-- Anzeige --

BAG führte fast 500 Betriebskontrollen gegen Mautschummler durch

29.07.2015 11:23 Uhr
BAG führte fast 500 Betriebskontrollen gegen Mautschummler durch
Insgesamt hat das BAG 9,57 Millionen Fahrzeuge kontrolliert - über mobile Geräteabfrage und bei stationären Kontrollen. 
© Foto: Toll Collect

Im Jahresbericht veröffentlicht das Bundesamt für Güterverkehr auch interessante Zahlen zur Mautkontrolle. Für die Ausweitung der Lkw-Maut auf 7,5-Tonner werden die Kontroll-Ressourcen verstärkt.

-- Anzeige --

Köln. Von 497 im Zusammenhang mit der Lkw-Maut durchgeführten Betriebskontrollen durch das Bundesamt für Güterverkehr, wurden 429 mit Beanstandungen abgeschlossen. Das geht aus dem Jahresbericht 2014 des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hervor. Im Rahmen der Betriebskontrollen hat das BAG insgesamt 1,5 Millionen Fahrten überprüft und Maut in Höhe von 923.000 Euro nacherhoben sowie Bußgelder in Höhe von insgesamt rund 284.000 Euro verhängt.

Zum Vergleich: Im Jahr 2013 hatte das BAG 649 Betriebskontrollen durchgeführt, davon wurden 530 mit Beanstandungen abgeschlossen. Bußgelder in Höhe von insgesamt 367.000 Euro wurden verhängt.

Die hohe Beanstandungsquote bei den Betriebskontrollen ist nicht verwunderlich: Die zuletzt 24 Betriebskontrolleure des BAG, die für neun Prüfgebiete zuständig sind, werden vor allem bei solchen Unternehmen vorstellig, die bei Straßen- oder Brückenkontrollen besonders häufig auffällig geworden waren.

Insgesamt ist die Zahlungsmoral der Transportunternehmen bei der Maut gut: Die Beanstandungsquote bei den insgesamt durchgeführten Mautkontrollen durch mobile und stationäre Kontrollen lag 2014 erneut unter 1 Prozent. Insgesamt wurden 2014 durch das BAG und durch die Kontrollbrücken von Toll Collect knapp 23 Millionen Fahrzeuge kontrolliert.

Bei den Mautkontrollen des BAG durch mobile Kontrollen aus dem fahrenden Fahrzeug heraus per Fernabfrage und bei stationären Kontrollen durch BAG-Beamte wurden knapp eine Million Lkw überprüft – das waren 141.000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr. Hierbei wurden 21.062 Lkw beanstandet, weil die Lkw-Maut nicht ordnungsgemäß entrichtet wurde (2013: 27.201 Fahrzeuge). Im Jahr 2014 wurden wegen Verstöße gegen das Bundesferntraßenmautgesetz insgesamt 23.428 Bußgeldbescheide erlassen (2013: 24.609  Bescheide). 

Im Zuge der Ausweitung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, bekommt das BAG zusätzliche Kontrollressourcen: In den nächsten zwei Jahren sollen zu den bestehenden 230 Kontrollfahrzeugen noch einmal 40 Fahrzeuge hinzukommen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.