27.02.2007 |

BAG beanstandet jeden fünften LKW

Köln. Der Straßenkontrolldienst des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hat im Jahr 2006 insgesamt 611.656 Fahrzeuge kontrolliert. Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden 125.186 beanstandet. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von 20,5 Prozent, teilte das BAG mit.

Bei den Kontrollen der Beamten wurden 183.508 Verstöße gegen unterschiedliche Rechtsgebiete festgestellt. Mit knapp 125.000 Zuwiderhandlungen entfiel dabei der weitaus größte Anteil auf Verstöße gegen Fahrpersonalvorschriften. Hier lag der Schwerpunkt bei Lenkzeitenüberschreitungen, Nichteinhaltung von Ruhezeiten und nicht ordnungsgemäßem Betreiben des Kontrollgerätes.

In knapp 17.400 Fällen untersagte das BAG wegen akuter Gefährdung des Straßenverkehrs und
der Umwelt die Weiterfahrt oder verbot bereits an der Grenze die Einreise in die Bundesrepublik. Im Vorjahr 2005 war diese Vorgehensweise in 17.270 Fällen notwendig. (sb)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

27.02.2007Artikelinformationen

Social Networking
Bildnachweis

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 15.05.2012 | Recht + Geld
    Neues Gesetz soll Zahlungsverzug verhindern
    Michael Brestrich meint: Das ist wahrscheinlich das beste Gesetzesvorhaben, das wir der EU zu verdanken haben. Wie oft hat...[mehr…]
  • 15.05.2012 | Transport + Logistik
    Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
    BaWü Truck meint: "Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld": Märchenstunde im Transportgewerbe[mehr…]
  • 15.05.2012 | Recht + Geld
    Neues Gesetz soll Zahlungsverzug verhindern
    truckerfriend meint: Das ist eine gute Sache, würde mich freuen wenn sich die BAG auch daran hält und die Auszahlungen...[mehr…]
  • 14.05.2012 | Transport + Logistik
    Ramsauer und Mehdorn attackieren Berliner Flughafenbetreiber
    Laie meint: Mehdorn? Ist das der Herr, der die Sicherheit abschaffte und die Berliner S-Bahn absichtlich in den...[mehr…]
  • 14.05.2012 | Transport + Logistik
    Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
    BaWü Truck meint: Laut Gewerkschaft: 6 Prozent mehr Lohn im Transportgewerbe in Baden-Württemberg. Wer glaubt denn so...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen