-- Anzeige --

Bär zeichnet Heldin der Straße 2016 aus

01.12.2016 13:49 Uhr
Bär zeichnet Heldin der Straße 2016 aus
Marzena Szojda (l.) aus Niedersachsen ist von BMVI-Staatssekretärin Dorothee Bär (r.) für ihren lebensrettenden Einsatz im Straßenverkehr ausgezeichnet worden
© Foto: VerkehrsRundschau/Gerhard Grünig

Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister hat Busfahrerin und Lebensretterin Marzena Szojda im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion ausgezeichnet.

-- Anzeige --

Berlin. Im Bundesverkehrsministerium (BMVI) in Berlin ist am Donnerstag der „Held der Straße“ 2016 geehrt worden. Zum ersten Mal erhält eine Frau die Auszeichnung, die der Trucker, das Schwestermagazin der VerkehrsRundschau unterstützt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion, die seit 2008 vom Automobilclub Deutschland (AvD) und Reifenhersteller Goodyear und unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums organisiert wird, werden Menschen geehrt, die anderen in einer Notlage im Straßenverkehr geholfen und so Leben gerettet haben. Einmal im Jahr wird unter den Monats-Helden der „Held des Jahres“ ausgewählt.

Marzena Szojda aus Niedersachsen ist die „Heldin der Straße des Jahres 2016“. Die 40jährige Busfahrerin rettete im März durch besonnenes, kompetentes Eingreifen das Eishockeyteam der Wolfsburger Grizzlys. Als ihr Kollege am Steuer des Teambusses auf dem Weg von Düsseldorf nach München einen Schlaganfall erlitt, aber den Fuß nicht vom Gaspedal nehmen konnte.

Dafür überreichte ihr am Donnerstag Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister die Auszeichnung.  „Millionen Menschen sind täglich auf Deutschlands Straßen unterwegs. Wenn es zu einer Notsituation kommt, kann schnelles und mutiges Eingreifen Leben retten. Die ‚Helden der Straße‘ sind Vorbilder für uns alle. Ihr Verantwortungsgefühl und Ihr Einsatz retten Leben! Ich freue mich ganz besonders, dass ich den Preis heute erstmals an eine Frau vergeben darf“, sagte sie in Berlin. (gh/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.