-- Anzeige --

Baden-Württembergs Verkehrsministerium ruft mehr Geld für den Straßenbau ab

10.10.2014 09:20 Uhr
Baden-Württembergs Verkehrsministerium ruft mehr Geld für den Straßenbau ab
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann will sich nicht erneut der Kritik aussetzen
© Foto: Picture Allianz/dpa/Bockwoldt

Minister Winfried Hermann will sich nicht erneut der Kritik aussetzen und ruft im laufenden Jahr 20 Millionen Euro mehr für den Bundesfernstraßenbau ab.

-- Anzeige --

Stuttgart. Das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg ruft nach heftiger Kritik wegen nicht abgerufener Bundesmittel im laufenden Jahr 20 Millionen Euro mehr für den Bundesfernstraßenbau ab. Sein Ministerium könne über die vom Bund bisher für Sanierung und Ausbau der Bundesfernstraßen zugewiesenen Mittel hinaus mindestens 20 Millionen Euro abnehmen, teilte Minister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag in Stuttgart mit. Um dies zu ermöglichen, seien in einem Nachtragshaushalt die sogenannte Vorfinanzierungsermächtigung des Landes von 60 Millionen auf 100 Millionen Euro erhöht und für den Straßenbau zusätzliche Stellen im Haushalt aufgenommen worden.

Die gesamten Investitionen in Bundes- und in Landesstraßen können nach Prognose Hermanns von 730 Millionen Euro im Jahr 2013 auf über 750 Millionen Euro in diesem Jahr steigen. Dabei hätten Sanierung, Erhalt und Modernisierung von Straßen Vorrang. Hermann: „Uns geht es darum, wertvolles Volksvermögen zu sichern.“

Hermann war Anfang des Jahres ins Kreuzfeuer der Opposition-Kritik geraten, weil er 2013 auf bis zu 100 Millionen Euro Bundesmittel verzichtet habe. Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums handelte es sich aber nur um sechs Millionen Euro, die das Land nicht abgerufen hatte. Grund: Es gab nicht mehr genügend laufende Baumaßnahmen, bei denen noch offene Rechnungen hätten bezahlt werden können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.