-- Anzeige --

Baden-Württemberg: SPD will Lang-Lkw eine Chance geben

24.02.2015 10:49 Uhr
Baden-Württemberg: SPD will Lang-Lkw eine Chance geben
Baden-Württemberg nimmt am Lang-Lkw-Feldversuch bisher nicht teil
© Foto: picture alliance/dpa

Der Politiker betont, dass eine Teilnahme am Feldversuch einen Beitrag zur Stärkung des Produktionsstandortes Baden-Württemberg leisten kann.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württembergs SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel zieht einen Test der umstrittenen Lang-Lkw im Südwesten in Erwägung. „Mit der Teilnahme am Feldversuch und mit den hierzulande gewonnenen Erfahrungen können wir den Produktionsstandort Baden-Württemberg weiter stärken, weil sich der Transport zwischen den Werken mit Lang-Lkw effizienter gestalten lässt”, erklärte Schmiedel am Montag in Stuttgart. „Wir werden auf Spitzenebene das Gespräch mit unserem grünen Koalitionspartner suchen.”

Hintergrund ist ein Antrag des Autobauers Daimler, Lastwagen mit Überlänge auf den Straßen im Land rollen lassen zu können. Daimler hatte Anfang November eine Sondererlaubnis beim Wirtschafts- und beim Verkehrsministerium beantragt, um seine Werke im Südwesten mit den überlangen Fahrzeugen beliefern zu können. Ein Regierungssprecher sagte, Staats- und Verkehrsministerium - beide grün-geführt - stünden längst mit Daimler in Kontakt. Nach einem Gespräch Mitte Februar sei ein weiteres Anfang März geplant, um eine Lösung zu erarbeiten.

Derzeit läuft in einigen Bundesländern der Feldversuch mit Lang-Lkw. Baden-Württemberg nimmt daran jedoch nicht teil. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.