-- Anzeige --

Baden-Württemberg fördert Testfeld für autonomes Fahren

15.01.2016 15:18 Uhr
Baden-Württemberg fördert Testfeld für autonomes Fahren
Beim autonomen Fahren steuert das Auto, nicht der Fahrer
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maximilian Schönherr

Das Bundesland stellt 2,5 Millionen Euro für ein Testfeld für selbst fahrende Fahrzeuge bereit. Das Wirtschaftsministerium hat eine Ausschreibung gestartet.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württembergs Landesregierung will den Aufbau eines Testfelds zum vernetzten und autonomen Fahren mit 2,5 Millionen Euro fördern. Die Ausschreibung dazu sei am Freitag veröffentlicht worden, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Bewerben könnten sich Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Kommunen mit Sitz in Baden-Württemberg. Der Aufbau des Testfelds solle 2016 starten, der Betrieb sei ab 2017 geplant.

Auf dem Testfeld soll erforscht und erprobt werden, wie selbst fahrende Fahrzeuge an den Verkehr in Städten, auf dem Land und auf der Autobahn angepasst werden können. „Vor allem die vielen kleinen und mittleren Unternehmen, die in den Bereichen car-connect und automatisiertes Fahren forschen, entwickeln und arbeiten, brauchen ein Testfeld“, teilte Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) mit. „Damit können sie die entwickelten Systeme in Kooperation mit Fahrzeugherstellern, Systemzulieferern und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg erproben.“

Ebenfalls mit 2,5 Millionen Euro gefördert werden soll das Forschungsprogramm „Smart Mobility“. Ziel des gemeinsamen Projektes von Wissenschafts- und Verkehrsministerium ist die Förderung von Forschungsvorhaben, die grundlegende Fragen des automatisierten und vernetzten Fahrens untersuchen. Diese sollen ebenfalls auf dem Testfeld arbeiten können, um ihre Hypothesen und Modelle zu überprüfen. Die Ausschreibung dafür ist laut Ministerium für die zweite Jahreshälfte 2016 geplant.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.