-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Ausfuhren gehen zurück

23.02.2017 12:30 Uhr
Baden-Württemberg: Ausfuhren gehen zurück
Die Ausfuhren von Waren aus Baden-Württemberg gingen 2016 um 2,2 Prozent zurück
© Foto: VerkehrsRundschau/Stepmap

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Ausfuhren in Baden-Württemberg gesunken. Dennoch bleibt das Bundesland an der Spitze der Länder.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die gesunkene Nachfrage nach Autos, Maschinen und Pharmazie-Produkten hat für rückläufige Exporte aus dem Südwesten gesorgt. Die Ausfuhren von Waren aus dem Land gingen somit 2016 um 2,2 Prozent auf 191,7 Milliarden Euro zurück, wie das Statistische Landesamt in Stuttgart mitteilte. Der Südwesten habe aber seinen Spitzenplatz unter den Ländern behaupten können. An zweiter Stelle folgte Bayern mit 182,8, dann kam Nordrhein-Westfalen mit 180 Milliarden Euro. Wichtigster Handelspartner des Landes waren die USA. Die Nachfrage ging hier um 9,4 Prozent auf 23,4 Milliarden Euro zurück. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.