-- Anzeige --

B+S managt Lagerlogistik für Lebensmittelversender

05.01.2016 14:00 Uhr
B+S managt Lagerlogistik für Lebensmittelversender
Wenn die Boxen gefüllt sind kontrolliert ein anderer Mitarbeiter, ob die Menge und der Reifegrad der Waren stimmen
© Foto: B+S GmbH

Der Online-Händler für Kochboxen, HelloFresh, lässt den Logistikdienstleister B+S in Deutschland ein Fulfillment-Center für den Lebensmittelversand betreiben.

-- Anzeige --

Bad-Iburg. Der Logistikdienstleister B+S Logistik und Dienstleistungen betreibt für den Online-Händler HelloFresh das deutschlandweit einzige Fulfillment-Center in Bielefeld. Nach eigenen Angaben versendet der Dienstleister von dort aus wöchentlich tausende sogenannter Kochboxen mit Rezepten und den dazu passenden frischen Lebensmitteln. Für diesen Auftrag schulte der Logistiker 60 Mitarbeiter und führte neue Verpackungslinien mit unterschiedlichen Temperaturzonen ein.

„Die Logistik verschiedener Frischwaren ist eine große Herausforderung. Wir haben deswegen unsere Arbeitsabläufe so strukturiert, dass die Ware optimal zusammengestellt wird und sie unser Haus in bestem Zustand verlässt“, sagt B+S-Geschäftsführer Stefan Brinkmann. Der Logistikdienstleister übernimmt den gesamten Lagerungs- und Konfektionierungsprozess der Kochboxen, die jede Woche andere Rezepte und die passenden Zutaten enthalten.

Temperierte Verpackungslinien eingebaut

Von der nach Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) geführten Lagerung über die Kommissionierung bis zur Konfektionierung der Kochboxen achtet B+S auf die Einhaltung der passenden Temperaturzonen. Denn neben Trockenwaren wie Nudeln oder Gewürzmischungen enthalten die Kochboxen je nach Rezept frisches Gemüse oder Fleisch.

Die unterschiedlichen Lagerungs- und Verarbeitungsanforderungen hat der Logistiker durch Neuanschaffungen erfüllt. So wurden in einer 7500 Quadratmeter großen Logistikhalle temperierte Verpackungslinien errichtet. Der gesamte Standort samt aller Anlagentechnik ist zudem nach HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points ) und IFS-Standard (International Featured Standards) zertifiziert.

Das Vier-Augen-Prinzip für Frische

Um die Qualität auch bei der Konfektionierung der Waren zu überprüfen, wurden 60 Mitarbeiter speziell geschult. Manuell verstauen sie Rezeptkarten samt Gemüse, Gewürzen und anderen Produkten in den Versandkartons. An jeder Verpackungslinie gibt es außerdem einen weiteren Mitarbeiter, der den Boxeninhalt zusätzlich prüft, damit Reifegrad und Menge stimmen.

Ziel der Logistikkette ist es, dass die Kochboxen bereits am Tag nach der Anlieferung der Frischwaren im Lager in der Küche des Endkunden stehen.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.