-- Anzeige --

Autobahnkreuz Schwerin nach zweijähriger Bauzeit freigegeben

29.06.2015 11:11 Uhr
Autobahnkreuz Schwerin nach zweijähriger Bauzeit freigegeben
Christian Pegel (l.) der Hauptgeschäftsführer der Schweriner IHK, Siegbert Eisenach, bei der Eröffnung des Kreuzes Schwerin an der A 14
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Büttner

Die A 14 zwischen Schwerin und Magdeburg gilt als eines der aktuell größten Verkehrsprojekte in Deutschland. Die Arbeiten am Kreuz Schwerin sind nun abgeschlossen.

-- Anzeige --

Schwerin. Nach knapp zweijähriger Bauzeit hat Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD) am Freitag das neue Autobahnkreuz Schwerin für den Verkehr freigegeben. Für die Anbindung der A 14 aus Richtung Magdeburg an die A 24 wurde das Autobahndreieck Schwerin zu einem vierarmigen Autobahnkreuz umgebaut. Die Kosten betrugen rund 36 Millionen Euro.

Der Arm mit den Fahrspuren der A 14 Richtung Süden bleibt aber voraussichtlich bis zum Jahresende gesperrt. Dann erst soll der gesamte, fast 17 Kilometer lange Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Schwerin und der Bundesstraße 5 südlich von Ludwigslust fertig sein.

Die A 14 zwischen Schwerin und Magdeburg gilt als eines der aktuell größten Verkehrsprojekte in Deutschland. Die 155 Kilometer lange Trasse soll rund 1,3 Milliarden Euro kosten und 2020 ganz befahrbar sein.

Die Wirtschaft erwartet nach Angaben der Industrie- und Handelskammern (IHK) Schwerin, Potsdam und Magdeburg eine Belebung der Standorte entlang der A 14. Sie sei aber noch nicht komplett in „trockenen Tüchern”, sagte der Hauptgeschäftsführer der Schweriner IHK, Siegbert Eisenach. „Wir erwarten jetzt auch im Zuge der Bundesverkehrswegeplanung, dass dieses Verkehrsprojekt wie in Mecklenburg-Vorpommern schneller abgearbeitet wird, als es bisher der Fall war”, forderte er. Dazu sei eine sichere und auskömmliche Finanzierung unverzichtbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.