-- Anzeige --

Autobahnbrücke auf der A1 für Schwertransporter gesperrt

27.11.2014 11:53 Uhr
Autobahnbrücke auf der A1 für Schwertransporter gesperrt
Auf der Brücke dürfen keine Schwerlasttransporter mehr fahren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Roland Weihrauch

Fahrzeuggespanne über 40 Tonnen dürfen die Autobahnbrücke zwischen Unna und Schwerte nicht mehr befahren.

-- Anzeige --

Schwerte. Erneut ist eine Autobahnbrücke auf der Autobahn 1 für Teile des Verkehrs gesperrt worden. Die etwa zehn Meter lange Brücke auf der A1 zwischen dem Autobahnkreuz Unna und der Ausfahrt Schwerte über der Sölder Straße (L662) darf nicht mehr von Schwerlasttransportern über 40 Tonnen befahren werden. Außerdem dürfen LKW an dieser Stelle nicht mehr überholen. Das habe sich aus Nachrechnungen ergeben, die Nordrhein-Westfalen - einer Prioritätenliste folgend - derzeit für alle Brücken anstellt, sagte Dieter Reppenhorst von der Autobahnniederlassung Hamm am Donnerstag. Die Gründe liegen vor allem in der Mehrbelastung durch mehr und schwereren Verkehr als früher. Außerdem fehlten sogenannte Schubbügel, die temperaturbedingte Spannungen in der Brücke ausgleichen. Die Brücke, Baujahr 1961, soll in den kommenden fünf Jahren neu gebaut werden.

Am Mittwoch war die Sperrung der A1-Rheinbrücke bei Leverkusen für Lastwagen und Busse über 3,5 Tonnen bis Mitte 2015 verlängert worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.