-- Anzeige --

Außenhandel rechnet 2016 mit Exportrekord

28.04.2016 17:56 Uhr
Außenhandel rechnet 2016 mit Exportrekord
Waren aus Deutschland werden zunehmend in die USA verschifft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Das globale Wirtschaftswachstum schwächelt, die deutschen Exporteure können dennoch auf Spitzenwerte hoffen. Im Irangeschäft ist die Zurückhaltung allerdings noch groß.

-- Anzeige --

Berlin. Der deutsche Außenhandel steuert trotz der schwächelnden Weltwirtschaft auf einen Exportrekord zu. Der Branchenverband BGA rechnet in diesem Jahr mit einem Anstieg der Ausfuhren um bis zu 4,5 Prozent auf 1250 Milliarden Euro. Die Importe dürften um bis zu 4 Prozent auf 986 Milliarden Euro zulegen. Diese Leistung sei umso höher zu bewerten, angesichts der zunehmenden Risiken weltweit, sagte BGA-Präsident Anton Börner am Donnerstag in Berlin. „Der globale Wachstumspfad kommt zwar nicht zum Erliegen, jedoch wird er empfindlich abgebremst.“

Mit Blick auf die erhofften Geschäfte mit dem Iran nach der Beilegung des Atomstreits kritisierte Börner, dass „die in den vergangenen Monaten in der europäischen Wirtschaft vorherrschende Goldgräberstimmung“ nun durch fehlende Finanzierungsmöglichkeiten ausgebremst werde. Alle Beteiligten seien überaus zurückhaltend.

Für Unsicherheit sorgt Börner zufolge auch die fehlende Bereitschaft einiger großer EU-Länder, dringend nötige Strukturreformen auf den Weg zu bringen. Zudem seien die Exporte nach China erstmalig wieder zurückgegangen. Die mangelnden Rohstoffeinnahmen und der Wechselkursverfall hätten die russische Wirtschaft deutlich stärker getroffen als alle Sanktionen. Während 2012 die Exporte nach Russland laut Börner noch 38 Milliarden Euro betrugen, beliefen sie sich 2015 nur noch auf knapp 22 Milliarden Euro. Sie hätten sich damit innerhalb weniger Jahre fast halbiert.

Der Anteil der Exporte in die Euroländer sei von 47 Prozent im Jahr 1995 auf 36 Prozent im Jahr 2015 gesunken. „Nicht von ungefähr haben die Vereinigten Staaten von Amerika Frankreich als größten Kunden für deutsche Produkte abgelöst“, sagte Börner. Die Ausfuhren in die USA seien im vergangenen Jahr um 19 Prozent und damit um 18 Milliarden auf 114 Milliarden Euro geklettert.

Ein erfolgreicher Abschluss des Freihandelsabkommen Abkommens TTIP zwischen den USA und der EU sei daher wichtig. „Es bedeutet einen Gewinn an Wohlstand, Sicherheit und Stabilität, den wir nicht aus diffusen Ängsten kaputt machen sollten“. Die EU-Kommission müsse Kurs halten und sich gegen eine Abschottungspolitik wehren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.