-- Anzeige --

Ausgebaute A 8 zwischen Ulm und Augsburg für den Verkehr freigegeben

28.09.2015 13:12 Uhr
Ausgebaute A 8 zwischen Ulm und Augsburg für den Verkehr freigegeben
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Bayern: Mit einem Festakt wurde ein rund 40 Kilometer lange sechsstreifig ausgebauter Abschnitt der A8 für den Verkehr freigegeben
© Foto: Picture Alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung warb Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt für für private Autobahnprojekte.

-- Anzeige --

Jettingen-Scheppach. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat bei der Freigabe der ausgebauten Autobahn Augsburg-Ulm erneut für private Straßenverkehrsprojekte geworben. Der CSU-Politiker lobte am Montag in Jettingen-Scheppach die pünktliche Fertigstellung der A 8 und betonte: „Öffentlich-private Partnerschaften lohnen sich für den Bund, die Autofahrer und die Investoren.”

Die gesamte Autobahn München-Stuttgart wurde in den vergangenen acht Jahren mit zwei solchen ÖPP-Projekten auf sechs Spuren ausgebaut. Die mehr als 70 Jahre alte A 8 war früher in diesem Bereich chronisch überlastet, was zu vielen Staus führte.

Die Autobahnstücke München-Augsburg und danach Augsburg-Ulm wurden nicht nur privat gebaut, die beiden Unternehmen werden die Fernstraßen auch für drei Jahrzehnte betreiben und dafür einen Teil der Lkw-Maut erhalten. Die Investitionssumme in diesen Zeitraum liegt bei mehr als zwei Milliarden Euro. Kritiker bezweifeln, dass sich solch ein Autobahnbau für die öffentliche Hand rechnet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Exilbadener

29.09.2015 - 12:40 Uhr

Die gesamte Autobahn München-Stuttgart wurde in den vergangenen acht Jahren mit zwei solchen ÖPP-Projekten auf sechs Spuren ausgebaut. Die gesamte Autobahn? Nein! Ein unbeugsames Teilstück zwischen Mühlhausen und Hohenstadt hört nicht auf, dem Ausbau Widerstand zu leisten. Wie lange noch?


robert

30.09.2015 - 13:08 Uhr

Komisch, dass genau in der Mitte der fertiggestellten sechsspurigen A 8 zwischen Ulm und Augsburg auf Höhe Zusmarshausen auf 7 km noch einige Wochen mit 2 Fahrspuren ausgekommen werden muss,wegen Arbeiten am Mittelstreifen, termingerechter Ausbau???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.