-- Anzeige --

Ausdehnung der LKW-Maut soll Bund keine Mehrkosten bringen

18.11.2014 16:49 Uhr
Ausdehnung der LKW-Maut soll Bund keine Mehrkosten bringen
Ab Oktober 2015 sind leichte LKW ab 7,5 Tonnen mautpflichtig
© Foto: Picture Alliance/blickwinkel/McPHOTO

Das Bundesverkehrsministerium legt die Bedingungen der Vertragsverlängerung mit Mautbetreiber Toll Collect vor.

-- Anzeige --

Berlin. Die geplante Ausdehnung der LKW-Maut im nächsten Jahr soll dem Bund keine zusätzlichen Kosten bringen. Die Vergütung für den Maut-Betreiber Toll Collect bleibt auf dem bisherigen Niveau, wie das Bundesverkehrsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Dies sei Teil der Verständigung, den 2015 auslaufenden Vertrag mit Toll Collect bis zum 31. August 2018 zu verlängern. Die Vergütung beträgt derzeit rund 500 Millionen Euro im Jahr. Toll Collect verpflichtet sich demnach, die Maut zum 1. Juli 2015 auf weiteren 1100 Kilometer Bundesstraße zu erheben und zum 1. Oktober 2015 schon leichtere LKW ab 7,5 Tonnen einzubeziehen statt wie bisher LKW ab zwölf Tonnen.

Toll Collect haftet weiter für Maut-Ausfälle

Minister Alexander Dobrindt (CSU) sagte, die Vertragsverlängerung sichere Einnahmen in Milliardenhöhe. Damit werde die Finanzierung durch Nutzer der Straßen weiter ausgebaut. Die Entscheidung war schon am Montag in Grundzügen bestätigt worden. Demnach haftet Toll Collect auch weiterhin für mögliche Maut-Ausfälle. Der Bund behält außerdem die vertragliche Möglichkeit, das Unternehmen zu übernehmen.

Mautausweitung ab 2018

SPD-Fraktionsvize Sören Bartol begrüßte, dass eine lange Hängepartie beendet worden sei. Er hoffe, dass die Verlängerung nicht zu Klagen von Konkurrenten führe, die eine LKW-Maut auf allen Bundesfernstraßen gefährde. Dobrindt plant die von Union und SPD vereinbarte Ausdehnung der Maut auf das ganze, 39.000 Kilometer lange Netz der Bundesstraßen für 2018. Vorgesehen ist laut Ministerium dafür, die technische Ausrüstung dieses Netzes in Auftrag zu geben und parallel dazu den späteren Betrieb des Mautsystems ab 2018 auszuschreiben.

Die Grünen-Verkehrspolitikerin Valerie Wilms warf Dobrindt vor, zu zaudern und dringend benötigte Einnahmen zu riskieren. Der Unions- Verkehrsexperte Ulrich Lange (CSU) sagte dagegen, die Verlängerung mit Toll Collect sei die Voraussetzung dafür, das gut funktionierende System zur Mauterhebung weiterzuführen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.