-- Anzeige --

Aus- und Weiterbildung: Förderperiode 2016 soll im Februar starten

07.01.2016 11:43 Uhr
Aus- und Weiterbildung: Förderperiode 2016 soll im Februar starten
Der Starttermin für die BAG-Förderprogramme "Aus- und Weiterbildung" ist voraussichtlich der 8. Februar 2016
© Foto: Fotolia/Gina Sanders

Über die Ausgestaltung der Förderprogramme des Bundesamtes für Güterverkehr müssen sich die Ministerien und der Rechnungshof derzeit noch abstimmen.

-- Anzeige --

Köln. Noch rund vier Wochen: Voraussichtlich ab dem 8. Februar 2016 bezuschusst das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) wieder Aus- und Weiterbildungen in Güterverkehrsunternehmen. Das geht aus Kreisen der Brancheverbände hervor, die mit dem zuständigen Bundesverkehrsministerium bis vor Weihnachten vergangenen Jahres über eine gesetzeskonforme Neugestaltung der beiden Förderprogramme diskutiert haben.

Gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungen hatte das BAG in der Förderperiode 2015 nicht mehr bezuschusst. Grund dafür waren Änderungen im Unionsrecht, an die sich alle EU-Mitgliedsstaaten halten müssen, und eine Rüge der Kommission in Brüssel wegen der deutschen Umsetzung. Derzeit befinden sich die Richtlinien für 2016 in der Ressortabstimmung in Berlin. Auch der Rechnungshof will prüfen, ob die Bundesmittel für das Güterverkehrsgewerbe wie vorgesehen ausgegeben werden. Danach erscheinen die Förderrichtlinien im Bundesanzeiger und stehen auf der Internetseite des BAG zum Download bereit.

Unklar ist bisher, ob die zuletzt reklamierte Förderung von Weiterbildungen gemäß dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz gestrichen bleibt oder ob es eine andere Lösung gibt. Ende des vergangenen Jahres hatten das Ministerium und die Verbände diskutiert, im Rahmen der BKF-Weiterbildung künftig wenigstens überobligatorische Maßnahmen zu bezuschussen. So wäre es zum Beispiel denkbar, dass sich Unternehmen bei einer Fahrerschulung zwar nicht mehr den theoretischen Teil staatlich fördern lassen können, allerdings für den praktischen Teil der Veranstaltung im Nachhinein einen Kostenanteil zurückbekommen. Eine Einigung wird im Laufe der nächsten Woche erwartet. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.