-- Anzeige --

Auch Luftfracht war vom Pilotenstreik betroffen

22.10.2014 11:33 Uhr
Auch Luftfracht war vom Pilotenstreik betroffen
Lufthansa Cargo schickte außerplanmäßig einen Sonderflug nach New York
© Foto: Lufthansa Cargo

Weil die Lufthansa auch Langstreckenflüge gestrichen hat, blieben gebuchte Sendungen am Boden.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Nach dem Streik der Piloten will die Lufthansa am Mittwoch fast alle Flugverbindungen wieder aufnehmen. Nur bei Kurzstreckenflügen könne es Ausfälle geben, teilte der Konzern mit. Um Mitternacht endete der 35-stündige Streik der Piloten.

Weil die Lufthansa auch Langstreckenflüge gestrichen hat, war auch die Luftfracht betroffen, teilte ein Sprecher von Lufthansa Cargo mit. Der Grund: Fast die Hälfte der Frachtsendungen wird nicht in Frachtfliegern transportiert sondern als Beiladung in Passagiermaschinen. Während Ausfälle bei Kurzstreckenflügen durch den Transport per LKW kompensiert werden könnten, sei dies auf der Langstrecke nicht möglich.

Kurzfristig sei deshalb eine zusätzliche Frachtmaschine ab Frankfurt nach New York eingesetzt worden um die Sendungen von dort an der Ostküste der USA weiter zu verteilen. Teilweise konnte Fracht auch auf andere Airlines im Konzern umgebucht werden, beispielsweise Austrian Airlines, die vom Streik nicht betroffen war. Andere Sendungen blieben am Boden. Den Ausfall auf Kurzstrecken konnte man durch LKW-Transporte weitestgehend kompensieren. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.