-- Anzeige --

Asien-Europa-Raten vor weiterem Verfall

25.07.2014 11:50 Uhr
Asien-Europa-Raten vor weiterem Verfall
Der Asien-Europa-Tarif ist in der KW 29 weiter gefallen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Rasmus Flindt Pedersen

Die Londoner Agentur Drewry Maritime Research erwartet aufgrund von Preiserhöhungen jedoch einen Anstieg im August.

-- Anzeige --

Hong Kong. Der Asien-Europa-Tarif ist laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 29. Kalenderwoche um 5,5 Prozent auf 1230 US-Dollar (909 Euro) pro TEU gefallen. Die Londoner Agentur Drewry Maritime Research erwartet gemäß Schednet einen weiteren Verfall der Raten im Juli bevor sie für kurze Zeit im August aufgrund der Tariferhöhungen durch das Transpacific Stabilisation Agreement (TSA) steigen werden.

Dies hängt laut Drewry auch stark vom Ausgang der Gespräche mit der Gewerkschaft der Hafenarbeiter der US-Westküste ab. Die Mitgliedsreedereien der TSA wollen den Tarif um 600 US-Dollar (446 Euro) pro FEU für Boxen von Asien zur USA vom 1. August an erhöhen. Die französische Reederei CMA CGM steigert den Tarif ab dem 1. August um 408 Euro pro TEU. United Arab Shipping Co, Hamburg Süd, "K" Line und NYK haben bereits Tarifanhebungen für die Asien-Nordeuropa-Routen bestätigt.

Die Asien-Mittelmeer-Linien folgten mit einem Abfall um 5,2 Prozent auf 1098 Euro pro TEU einem ähnlichen Muster. Drewrys Richtwert für Containerfrachtraten auf den Hong Kong-Los Angeles-Routen stieg um 74 Euro auf 1411 Euro pro FEU und zeigte damit, dass der Hochsaisonszuschlag von Mitte Juli nur zur Hälfte vom Markt angenommen wurde. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.