-- Anzeige --

Arbeitsbedingungen im Zalando-Logistikzentrum verbessert

18.01.2016 18:16 Uhr
Arbeitsbedingungen im  Zalando-Logistikzentrum verbessert
Das Logistikzentrum in Erfurt stand in der Vergangenheit in der Kritik
© Foto: dapd/Candy Welz

Immer wieder hatte es Kritik an Arbeitsbedingungen in dem Logistikzentrum des Internethändlers gegeben. Jetzt versichert Thüringens Ministerpräsident, dass es Fortschritte gibt.

-- Anzeige --

Erfurt. Betriebsräte haben dem Internethändler Zalando nach Angaben von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) Fortschritte bei den Arbeitsbedingungen im Logistikzentrum Erfurt bescheinigt. Inzwischen gebe es nicht nur Arbeitnehmervertretungen, auch der Anteil der Beschäftigten mit befristeten Verträgen sinke, sagte Ramelow am Montag nach einem Gespräch mit Zalando-Betriebsräten. Mit derzeit rund 2800 Beschäftigten sei der Internethändler ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Immer wieder hatte es in der Vergangenheit Kritik an Arbeitsbedingungen und befristeten Verträgen gegeben. Ihr Anteil liege nach Betriebsratsangaben derzeit bei 42 Prozent, sagte Ramelow.
Er sei von der Geschäftsführung auch wegen seiner Kritik am bisher fehlenden Tarifvertrag für die Zalando-Beschäftigten zu dem Betriebsbesuch eingeladen worden.

„Es sind noch nicht alle Probleme gelöst.“ Aber er habe den Eindruck, Geschäftsführung und Betriebsrat stellten sich den Problemen und gingen offen damit um. Bei den Gesprächen sei es auch um Projekte zur Integration von Langzeitarbeitslosen und Behinderten sowie Beschäftigungsangebote für Flüchtlinge gegangen. Auch die Organisation des Berufsverkehrs - Zalando-Beschäftigte kommen teils über weite Strecken aus Nord- oder Ostthüringen - sei ein Thema gewesen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.