-- Anzeige --

APM Terminal auf Maasvlakte 2 offiziell eröffnet

28.04.2015 11:45 Uhr
APM Terminal auf Maasvlakte 2 offiziell eröffnet
Die offizielle Eröffnung des Terminals auf der Maasvlakte 2 in Anwesenheit des niederländischen Königs Willem-Alexander (Mitte)
© Foto: Picture Alliance/ANP/Bas Czerwinski

Das vollautomatisierte Container-Umschlagterminal der Maersk-Tochter APM Terminals schafft mit acht Ladekränen bis zu 2,7 Millionen Container pro Jahr – in der ersten Ausbaustufe.

-- Anzeige --

Rotterdam. Zur offiziellen Einweihung des APM-Containerterminals auf der neuen Hafenfläche Maasvlakte 2 kam sogar der König. In Gegenwart des niederländischen Königs Willem-Alexander und 500 geladenen Gäste wurde das laut APM Terminals weltweit modernste und umweltfreundlichste Umschlagterminal am vergangenen Freitag feierlich eingeweiht.

Das Terminal arbeitet emissionsfrei und erreicht eine um 40 Prozent höhere Produktivität, sagte APM Terminals-Chef Kim Fejfer. Das Terminal umfasst eine Fläche von 86 Hektar und 1000 Meter Kailänge. Acht vollautomatische und elektrisch betriebene Umschlagkräne verfügen über eine Kapazität von 2,7 Millionen Standardcontainer (TEU) pro Jahr. In der vollen Ausbaustufe soll das Terminal auf 180 Hektar erweitert werden und dann über 2,8 Kilometer Kailänge verfügen. Die Umschlagkapazität soll dann bei 4,5 Millionen TEU liegen. Das Terminal ist multimodal angelegt mit Hinterlandanbindungen per Binnenschiff und Güterbahn.

Das existierende APM-Terminal im Rotterdamer Hafen mit einer Umschlagkapazität von 2,5 Millionen TEU soll in Betrieb bleiben. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.