-- Anzeige --

Antwerpen profitiert von Reeder-Allianzen

21.07.2015 17:17 Uhr
Antwerpen profitiert von Reeder-Allianzen
Der Hafen von Antwerpen hat ein umschlagstarkes erstes Halbjahr erlebt
© Foto: Picture Alliance/Belga /Dirk Waem

In den ersten sechs Monaten hat der Containerumschlag in Antwerpen um 9,5 Prozent deutlich zugelegt.

-- Anzeige --

Antwerpen. Der Containerumschlag im Hafen von Antwerpen hat im ersten Halbjahr um 9,5 Prozent zugenommen. In den ersten sechs Monaten wurden im Schelde-Hafen 4,84 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) umgeschlagen, bezogen auf das Gewicht stieg der Containerumschlag um 7,4 Prozent. Zuwächse gab es laut Hafengesellschaft vor allem bei den Fernost-Verkehren. De Hafen sehe sich hier als klarer Profiteur von den jüngsten Reeder-Allianzen. Ro/Ro-Verkehre legten in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent gemessen an der Tonnage zu. Allerdings ist die Anzahl der verladenen Fahrzeuge um knapp 7 Prozent zurückgegangen. Konventionelles Stückgut ist ebenfalls um knapp 4 Prozent gesunken – vornehmlich aufgrund von Rückgängen beim Fruchtumschlag. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.