-- Anzeige --

Antikorruptionsgruppe: Serbien subventioniert Etihad

18.01.2016 17:11 Uhr
Antikorruptionsgruppe: Serbien subventioniert Etihad
Etihad hält 49 Prozent von Air Serbia
© Foto: Picture Alliance/Boeing graphics

Laut einem Bericht ist der Belgrader Flughafen angewiesen worden, der Fluglinie Gebühren in Höhe von 20 Millionen Euro zu erlassen.

-- Anzeige --

Belgrad. Die serbische Regierung finanziert nach einem Bericht von Anti-Korruptionskämpfern indirekt die arabische Fluggesellschaft Etihad - auf Kosten des staatseigenen Belgrader Flughafens. Der Airport sei angewiesen worden, der Fluglinie Air Serbia, die von Etihad kontrolliert wird, Gebühren in Höhe von umgerechnet 20 Millionen Euro zu erlassen. Das teilte der Journalistenverbund Krik am Montag mit, der nach eigenen Angaben über entsprechende Dokumente verfügt.

Krik warf der Regierung vor, mit der indirekten Subventionierung die schlechte Geschäftslage bei Air Serbia vertuschen zu wollen. Weder von der Regierung noch vom Flughafen lag zunächst eine Stellungnahme vor.

Seit 2013 hält Etihad 49 Prozent an Air Serbia, darf aber alleine über das Management entscheiden. Die Verträge waren nie veröffentlicht worden. Nach Medienberichten hatte die Regierung im Gegenzug für den Etihad-Einstieg von Etihad Altschulden in Höhe von 100 Millionen Euro übernommen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.