-- Anzeige --

Anreiz für Elektro-Transporter

05.01.2015 17:57 Uhr
Anreiz für Elektro-Transporter
Fahrerlaubnis: Das zusätzliche Gewicht der Batterie wird bei E-Transportern herausgerechnet
© Foto: Picture-Alliance/Revierfoto

Per Ausnahme-Verordnung erhöht das Bundesverkehrsministerium die Gewichtsobergrenze beim PKW-Führerschein für den Einsatz von Elektrofahrzeugen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium will mit der Flexibilisierung der Gewichtsobergrenzen bei der Führerschenklasse B den Einsatz von Elektrotransportern erleichtern. Durch eine Ausnahme-Verordnung, die am 31. Dezember 2014 in Kraft getreten ist, ist es künftig möglich, elektrisch betriebene Kleintransporter bis zu 4,25 Tonnen im gewerblichen Bereich mit einem PKW-Führerschein der Klasse B zu fahren. Das Gewicht der Batterie bleibt bei der Bestimmung der Fahrzeugklassen außen vor. Normalerweise dürfen mit einem Führerschein der Klasse B nur Fahrzeuge bis maximal 3,5 Tonnen gefahren werden.

„Mit der Ausnahme-Verordnung für Elektrofahrzeuge haben wir einen zusätzlichen Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlicheren Elektro-Kleintransporters geschaffen“, sagte der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU). Dadurch führe nicht mehr alleine das Gewicht der Batterie dazu, dass eine LKW-Fahrerlaubnis erworben werden müsse. Für Handwerksbetriebe, Paket- und Zustelldienste, werde es attraktiver, sich Elektro-Kleintransporter anzuschaffen.

Zum Nachweis muss die Schlüsselnummer 192 in den Führerschein eingetragen werden – dies erfolgt mit der Befristung bis 31.12.2019. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an einer entsprechenden fünfstündigen Einweisung mit einem theoretischen und einem praktischen Teil. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.