-- Anzeige --

Anklage gegen Kapitän nach Schiffsunfall an Süderelbbrücke

28.07.2015 17:29 Uhr
Anklage gegen Kapitän nach Schiffsunfall an Süderelbbrücke
Bei der Kollission war die Brücke beschädigt worden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Warum rammte der Kapitän mit seinem Binnenschiff die Süderelbbrücke? Und warum fuhr er erstmal weiter, ohne die Polizei zu informieren? Fragen, die jetzt wohl vor Gericht geklärt werden sollen.

-- Anzeige --

Hamburg. Gut sieben Monate nach dem Schiffsunfall an der Süderelbbrücke hat die Hamburger Staatsanwaltschaft den Kapitän und den Lotsen angeklagt. „Es wurde Anklage gegen den Schiffsführer und den Hilfsschiffsführer wegen fahrlässiger Gefährdung des Schiffsverkehrs erhoben“, sagte Behördensprecherin Nana Frombach der „Bild“-Zeitung (Dienstag). Über die Eröffnung des Hauptverfahrens vor dem Amtsgericht sei noch nicht entschieden.

Am 11. Dezember 2014 hatte das Binnenschiff die westliche Süderelbbrücke gerammt und schwer beschädigt. Anschließend fuhr der 75 Jahre alte Kapitän nach früheren Polizeiangaben weiter. Erst drei Stunden später informierte er von einer Werft in Geesthacht aus die Behörden. Bei dem Aufprall hatte sich nach früheren Angaben der Verkehrsbehörde der westliche Hauptträger der Brücke verformt. Zudem seien Querträger, vertikale Versteifungen und Schweißnähte gerissen.
Zwischenzeitlich war sogar über einen Abriss der Brücke nachgedacht worden.

Außerdem macht die Stadt Hamburg zivilrechtliche Schadenersatz- Ansprüche gegenüber dem Verursacher geltend. Die Verkehrsbehörde vertrete die Interessen des Bundes und habe einen Anwalt beauftragt, sagte Behördensprecherin Susanne Meinecke.

„Die Kosten lassen sich noch nicht abschließend beziffern“, erklärte Meinecke. Erst Mitte bis Ende August werden die Bauarbeiten nach ihren Angaben beendet sein. Die Kosten summieren sich demnach auf zwei bis drei Millionen Euro.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.