-- Anzeige --

Am Rande: Zu wenig Lufthansa-Flugzeuge mit Ost-Namen

22.07.2015 16:09 Uhr
Am Rande: Zu wenig Lufthansa-Flugzeuge mit Ost-Namen
Die Lufthansa hat durchaus Maschinen mit ostdeutschen Taufnamen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Oliver Multhaus

Die Lufthansa hat zu wenige ostdeutsche Städte auf ihren Flugzeugen verewigt, meint zumindest ein Linke-Politiker aus dem Osten. Die Lufthansa sieht das anders.

-- Anzeige --

Berlin. Der sächsische Linke-Politiker André Hahn will mehr Lufthansa-Maschinen mit den Namen ostdeutscher Städte am Himmel sehen. Von 184 Maschinen der eigentlichen Lufthansa-Flotte trügen derzeit gerade einmal 17 einen ostdeutschen Städtenamen, monierte der Bundestagsabgeordnete am Mittwoch.

Die Lufthansa wies den Vorwurf zurück und stellte eine andere Rechnung auf. Demnach hat das Unternehmen seit der Wende bei einem Bestand von mehr als 300 Maschinen knapp 50 nach einem ostdeutschen Bundesland oder einer ostdeutschen Kommune benannt. Davon seien momentan bei Lufthansa und ihren Regionallinien noch 28 im Einsatz, sagte Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber.

Hahn und die Lufthansa griffen auf unterschiedliche Statistiken zurück. Weber bezog in die Gesamtbilanz auch jene 15 Maschinen ein, die ostdeutsche Städtenamen trugen und inzwischen zum namenlosen Bestand von Germanwings gehören. Allerdings stünden die Städte weiter auf der Patenschaftsliste von Lufthansa und würden bei Übernahme eines neuen Flugzeuges bevorzugt bedient, sagte er.

Hahn verlangt Korrektur

Für Hahn macht das die Sache nicht viel besser. „Das gegenwärtig festzustellende Ungleichgewicht zwischen ost- und westdeutschen Städten hinsichtlich der Taufnamen ist im 25. Jahr der deutschen Einheit völlig indiskutabel und dringend korrekturbedürftig“, erklärte Hahn.

Nach den Worten von Weber berücksichtigt die Lufthansa bei der Namensvergabe auch den Bevölkerungsanteil in Ost- und West. „Wir haben nach 1990 ganz bewusst mehrere Jahre lang Flugzeuge mit dem Namen ostdeutscher Städte versehen, um eine Ausgewogenheit herzustellen“, sagte er. Dabei seien nicht nur Metropolen wie Dresden, Leipzig oder Rostock zum Zuge gekommen, sondern auch kleinere Städte wie Anklam, Köthen und Suhl.

Flugzeuge als Werbeträger

Der Linke-Politiker hatte argumentiert, dass Flugzeuge ebenso wie ICE-Züge der Deutschen Bahn gute Werbeträger für Städte und Regionen seien. Da der Bund bei beiden Unternehmen auch Eigentümer sei, sollte er seinen Einfluss für eine regionale Ausgewogenheit geltend machen. Lufthansa-Sprecher Weber erinnerte an die Tatsache, dass das Unternehmen schon seit Ende der 1990er Jahre privatisiert ist.

Hahn hatte das Ost-West-Verhältnis bei den Taufnamen von Lufthansa- Maschinen im Bundesverkehrsministeriums erfragen wollen. Das Ministerium räumte ein, davon keine Kenntnis zu haben und verwies auf die unternehmerische Verantwortung der Deutschen Lufthansa AG.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.