-- Anzeige --

Am Rande: Zeichentrick-Ampelmotive erregen die Gemüter

19.04.2017 13:00 Uhr
Am Rande: Zeichentrick-Ampelmotive erregen die Gemüter
Machen sich gut als Ampelmännchen: Das Pferdle und das Äffle
© Foto: Picture Alliance/dpa/Fanclub Pferdle und Äffle

Bevölkern statt roten und grünen Ampelmännchen künftig auch Pferde, Affen, das Sams und ein Kasperle die Lichtverkehrszeichen? Viele Kommunen sind dafür.

-- Anzeige --

Stuttgart. Private Initiatoren in Stuttgart haben mehr als 12.000 Petitions-Unterstützer für die Installation einer „Äffle & Pferdle”-Ampel gefunden. Nach dem Ende der Online-Abstimmung wolle man nun die Ergebnisse an Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) überreichen, teilte der Vorstand des „Pferdle und Äffle”-Fanclubs, Klaus Winter, mit. Er sieht neben einem Alleinstellungsmerkmal für die Stadt ein Vermarktungspotenzial der beiden SWR-Maskottchen.

Auch anderenorts in Deutschland versuchen Kommunen, ihre ganz eigenen Lichtanlagen aufzustellen. In Bamberg kämpft man um eine Sams-Ampel, in Augsburg möchten die Behörden gerne langfristig eine Lichtanlage mit dem Kasperle aus der Augsburger Puppenkiste im Standbild integrieren. In vielen Fällen entsprechen die Maskottchen-Ampeln nicht den Richtlinien für Lichtsignalanlagen.

Dass alternative Motive kein zwingendes Hindernis sind, zeigt ein Blick nach Ostdeutschland. Dort findet sich neben dem Ost-Ampelmännchen in Städten wie Leipzig, Zwickau oder Erfurt die Ampelfrau. In Erfurt gibt es sogar Ampeln mit Bäckern und Wanderern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.