-- Anzeige --

Am Rande: Vorsicht, Kröten und Frösche wandern

03.03.2017 14:40 Uhr
Am Rande: Vorsicht, Kröten und Frösche wandern
Im Frühjahr bittet der Nabu um Rücksicht auf wandernde Kröten und Frösche auf den Straßen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andreas Franke

Bei frühlingshaften Temperaturen machen sich die Amphibien auf den Weg zu den Laichgewässern – und müssen dabei viele Straßen kreuzen.

-- Anzeige --

Magdeburg. Die vorfrühlingshaften Temperaturen sorgen für zusätzlichen tierischen Verkehr auf den Straßen: Der NABU bittet Kraftfahrer daher um Vorsicht angesichts der Kröten und Frösche, die sich auf den Weg zu den Laichgewässern machen. „Der Beginn der Wanderung wird durch die innere Uhr der Tiere sowie die Außentemperaturen gesteuert und beginnt in der Regel, wenn die Nachttemperaturen fünf Grad überschreiten“, teilte der NABU Sachsen-Anhalt am Freitag in Magdeburg mit. Die Hauptwanderzeit sei im März und April.

Die Amphibien seien auf Straßen besonders in Gefahr, weil sie teils recht lang bräuchten, um sie zu passieren: „Die Erdkröte benötigt etwa 10 bis 20 Minuten, um eine 15 Meter breite Straße zu überqueren.“ Kraftfahrer sollten also Rücksicht nehmen, appellierte der NABU. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.