-- Anzeige --

Am Rande: Tankwagenfahrer verwechselt Super und Diesel

21.10.2014 13:15 Uhr
Am Rande: Tankwagenfahrer verwechselt Super und Diesel
Augen auf an der Zapfsäule: Ob wirklich immer das drin ist, was draufsteht?
© Foto: Fotolia/Thomas Aumann

Weil ein Tankwagenfahrer bei Hannover 12.000 Liter Super in den Diesel-Tank und umgekehrt gepumpt hatte, müssen nun 150 Fahrzeuge wegen eines Motorschadens in die Werkstatt.

-- Anzeige --

Burgdorf. Super statt Diesel im Tank - dieses Missgeschick ist ausgerechnet einem Tankwagenfahrer an einer Tankstelle in Burgdorf bei Hannover passiert. 12 000 Liter Super pumpte er in den Diesel-Tank und 12 000 Liter Diesel in den Super-Tank. „Etwa 40 000 bis 50 000 Liter Treibstoff sind verunreinigt“, sagte der Chef der Raiffeisen-Warengenossenschaft Osthannover, Cord Bösch, am Montag. Rund 150 Autos müssen nun wegen eines Motorschadens in die Werkstatt. „Da wir schuld sind, müssen wir auch für die Kosten aufkommen“, sagte Bösch nach einem entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung.

Den Schaden schätzte er auf 100.000 Euro. Der Fehler sei nicht gleich am Freitag, sondern erst in der Nacht zum Samstag aufgefallen. Die Zapfsäulen seien daraufhin gesperrt und Autofahrer, die bei der Tankstelle bekannt waren, informiert worden. Autofahrer können in solchen Fällen nur dann einen Motorschaden verhindern, wenn der falsche Kraftstoff vor dem Losfahren abgepumpt wird.

Die Treibstofftanks der Tankstelle sollen am Dienstag leergepumpt werden, um sie anschließend reinigen und neu befüllen zu können. Noch diese Woche g soll wieder der richtige Treibstoff durch die Zapfsäulen fließen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.