-- Anzeige --

Am Rande: Kühe sorgen auf Tauernautobahn für Chaos

10.06.2016 10:24 Uhr
Am Rande: Kühe sorgen auf Tauernautobahn für Chaos
Kühe auf der Autobahn können großes Chaos anrichten
© Foto: Picture Alliance/picturedesk.com/Wilfried Gredler-Oxenbauer

Die entlaufenen Tiere legten den Verkehr stundenlang lahm. Die A 10 musste für drei Stunden gesperrt werden.

-- Anzeige --

Salzburg. Zahlreiche entlaufene Kühe haben auf der Tauernautobahn für Chaos gesorgt und den Verkehr stundenlang lahm gelegt. Nach Angaben der österreichischen Polizei waren am Donnerstagabend bis zu 30 Tiere mit ihren Kälbern plötzlich am Nordportal des Hieflertunnels aufgetaucht. Die zum Teil verängstigten Rindviecher liefen in beide Fahrtrichtungen und stürzten auch über Straßenböschungen. Die Autobahn A10 war fast drei Stunden lang gesperrt, erst dann waren alle Tiere wieder eingefangen.

Davor kam es auch zu zwei Unfällen. Ein 31-Jähriger streifte eine Kuh mit seinem Auto und tötete sie dabei. Ein 75-Jähriger konnte nicht mehr ausweichen und erfasste mit seinem Wagen ein Kalb mit voller Wucht. Das Tier starb, der Rentner und sein Beifahrer wurden leicht verletzt. An beiden Autos entstand Totalschaden.

Vier Kälber aus einer steilen Böschung und ein Tier, das in einen Wasserschacht gestürzt war, mussten mit einem Kran geborgen werden. Weil ein Kalb über die Leitschienen auf die Gleisanlagen der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB sprang, wurde die Bahnstrecke zwischen Golling und Sulzau zeitweise eingestellt. Die Bundesstraße B 159 blieb ebenfalls für mehrere Stunden gesperrt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.