-- Anzeige --

Am Rande: Klage gegen Hermann-Hesse-Bahnprojekt

25.08.2016 15:00 Uhr
Am Rande: Klage gegen Hermann-Hesse-Bahnprojekt
Dem Nabu geht es um den Schutz von Fledermäusen in den Bahntunneln 
© Foto: Patrick Pleul / dpa

Umweltschützer wollen ein Bahnprojekt zwischen Calw und der Region Stuttgart stoppen – Grund sind Fledermäuse in den Bahntunneln.

-- Anzeige --

Mannheim. Man habe beim Verwaltungsgerichtshof Mannheim Klage gegen einen Planfeststellungsbeschluss zur Hermann-Hesse-Bahn eingereicht, teilte der Naturschutzbund (Nabu) am Donnerstag in Stuttgart mit. Es sei „völlig unbewiesen, dass Bahnbetrieb und Fledermausschutz zu vereinbaren sind“, erklärte Nabu-Vorstand Hans-Peter Kleemann. Bis April wollen die Umweltschützer ihre Klage ausführlich begründen und dabei auch noch ein Gutachten einbeziehen, das noch in Arbeit ist.

Den Umweltschützern geht es um zwei seit 30 Jahren nicht mehr genutzte Bahntunnel. Die Tunnel sind Heimat Tausender Fledermäuse. Der Nabu betont, man sehe das Bahnprojekt als Schritt zur nachhaltigen Mobilität grundsätzlich positiv. In seiner jetzigen Form sei das Projekt jedoch nicht akzeptabel, daher müsse es geändert werden. Die Umweltschützer hatten Vorschläge zum besseren Artenschutz bei dem Bahnprojekt gemacht, etwa mit langsameren Tunnelfahrten. Aus Sicht der Behörden würde dies das Projekt aber unwirtschaftlich machen.

Der bereits genehmigte Bauabschnitt betrifft zwar nicht die Tunnel mit den Fledermäusen. Allerdings befürchten die Umweltschützer, dass wegen der Baumaßnahmen vollendete Tatsachen für das gesamte Projekt geschaffen und Artenschutzbelange bei der Genehmigung der Tunnel-Bauabschnitte dann kaum noch berücksichtigt würden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.