-- Anzeige --

Am Rande: Katholischer Seelsorger für Flughafen-Anwohner

29.07.2015 14:02 Uhr
Am Rande: Katholischer Seelsorger für Flughafen-Anwohner
Ein Diakon soll den Anwohnern am Münchner Flughafen seelsorgerischen Beistand bieten und zeigen, zeigen, dass die Kirche Interesse an ihrem Schicksal hat
© Foto: Fotolia/Elenathewise

Nach der Genehmigung einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen bietet die Katholische Kirche den Flufhafenanwohnern seelsorgerischen Beistand an.

-- Anzeige --

München. Nach der Genehmigung einer dritten Startbahn am Flughafen München durch das Bundesverwaltungsgericht bietet die katholische Kirchen den betroffenen Anwohnern seelsorgerischen Beistand an. Ein hauptberuflicher Diakon solle sich ihre Sorgen und Ängste anhören und zwischen Gegnern und Befürwortern vermitteln, teilte das Erzbischöfliche Ordinariat München und Freising mit.

Normalerweise arbeitet der Diakon Sebastian Lenz im Pfarrverband Wartenberg im Landkreis Erding. Nun soll er zunächst fünf Stunden pro Woche für die Flughafen-Anwohner in Attaching und Eittingermoos bei Freising da sein. Er wolle den Leuten zeigen, dass die Kirche Interesse an ihrem Schicksal habe und ihnen helfen, mit ihren Ängsten umzugehen, sagte Diakon Sebastian Lenz, der sonst im Pfarrverband Wartenberg im Landkreis tätig ist. Die Menschen könnten mit ihm reden, aber auch jammern, weinen und ihren Ärger rauslassen.

Die Pläne für eine dritte Start- und Landebahn erhitzen seit Jahren die Gemüter. Während die Befürworter wirtschaftliche Argumente anführen, lehnen die Gegner den Bau als unnötig ab und verweisen auf den Naturschutz und eine extreme Belastung der ohnehin lärmgeplagten Anwohner. Nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vor gut einer Woche kann das umstrittene Milliardenprojekt nun rein rechtlich gebaut werden. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) forderte deshalb eine schnelle politische Entscheidung, vor allem mit der Stadt München, die den Bau der Landepiste als Airport-Miteigentümerin blockiert. Sie fühlt sich an einen ablehnenden Bürgerentscheid aus dem Jahr 2012 gebunden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.