-- Anzeige --

Am Rande: Güterzug auf Irrfahrt im Frankfurter Hauptbahnhof

17.04.2015 14:29 Uhr
Am Rande: Güterzug auf Irrfahrt im Frankfurter Hauptbahnhof
Welche Weiche richtig ist, sieht man, wenn man im Bahnhof ist
© Foto: fotolia.com/Mumpitz

Weil ein Fahrdienstleister durch eine falsche Zugkennung eine falsche Weichenstellung auslöste, fuhr sich der Güterzug im Kopfbahnhof fest.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Ein fehlgeleiteter Güterzug ist versehentlich im Frankfurter Hauptbahnhof gelandet. Über zwei Stunden lang blockierte er am frühen Donnerstagabend ein Gleis in dem Kopfbahnhof, wie die Deutsche Bahn am Freitag berichtete. Das Unternehmen bestätigte damit Medienberichte. Den Fehler habe ein Fahrdienstleiter gemacht. „Er hatte eine falsche Zugkennung eingegeben, und dementsprechend wurden die Weichen falsch gestellt“, sagte eine Sprecherin. Eigentlich sollte der Zug eines privaten Unternehmens von Mannheim über Frankfurt Süd fahren. Stattdessen fuhr er gegen 16.50 Uhr auf Gleis 4 des Hauptbahnhofs ein.

„So etwas passiert ausgesprochen selten“, sagte die Sprecherin. Deshalb sei das auch so eine Attraktion gewesen. Viele Reisende machten Fotos von den Hinweistafeln, auf denen „Bitte nicht einsteigen“ zu lesen war, und luden diese auf Twitter hoch. Darunter war auch der hessische SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels. „Die Bahn hat ja echt Humor. Wäre nie auf die Idee gekommen, hier einzusteigen“, witzelte er in dem Kurznachrichtendienst. Wegen der Fehlleitung hatten nach Bahn-Angaben 15 Reisezüge jeweils rund zehn Minuten Verspätung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.