-- Anzeige --

Am Rande: Grünen-Politiker will Cannabis-Steuer zur Straßensanierung

25.01.2016 10:39 Uhr
Am Rande: Grünen-Politiker will Cannabis-Steuer zur Straßensanierung
Eine Haschisch-Steuer als Geldquelle für marode Straßen in Schleswig-Holstein? Der Grünen-Verkehrsexperte Andreas Tietze setzt sich genau dafür ein
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE/Herwig Czizek

Der Grünen-Verkehrsexperte im schleswig-holsteinischen Landtag hofft durch eine Legalisierung von Haschisch auf Einnahmen in Millionenhöhe.

-- Anzeige --

Kiel. Der Grünen-Verkehrsexperte im schleswig-holsteinischen Landtag, Andreas Tietze, schlägt eine neue Einkommensquelle für die Sanierung maroder Straßen vor. Nach Tietzes Ansicht sollte Haschisch legalisiert und die Droge dann kräftig besteuert werden, sagte er den „Lübecker Nachrichten” (Sonntag).

„Eine solche Cannabis-Steuer könnte viele Millionen Euro zusätzlich in Schleswig-Holsteins Landeskasse spülen.” Tietze verwies auf die US-Bundesstaaten Washington und Colorado, in denen hohe zweistellige Millionenbeträge durch Cannabis-Steuern eingenommen würden. Der 53 Jahre alte Landtagsabgeordnete der Grünen ist seit 2012 Präses der evangelischen Nordkirche. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.