-- Anzeige --

Am Rande: Feldhamster müssen Autobahn-Ausbau weichen

06.03.2015 10:45 Uhr
Am Rande: Feldhamster müssen Autobahn-Ausbau weichen
Ein niedlicher Feldhamster sucht sich seinen Weg. Weil er unter Naturschutz steht, muss er für einen geplanten Autobahnausbau umgesiedelt werden
© Foto: Picture Alliance/Blickwinkel/quer

Die Autobahn 39 im Raum Salzgitter soll erweitert werden - wären da nicht die Feldhamster. Jetzt sollen die putzigen Gesellen eingefangen und umgesiedelt werden.

-- Anzeige --

Salzgitter. Geschützte Feldhamster stehen der geplanten Erweiterung der Autobahn 39 im Raum Salzgitter-Lebenstedt im Weg - zumindest vorübergehend. Die Tiere sollten eingefangen und umgesiedelt werden, sagte ein Sprecher der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel. Bevor der vorgesehene Bau von Standstreifen beginnen könne, sollten deshalb im Frühjahr 2016 Lebend-Fallen für die Feldhamster aufgestellt werden.

Medien hatten berichtet, dass der Bau der Standstreifen ursprünglich bereits in diesem Frühjahr beginnen sollte. Durch die Entdeckung der auf der Roten Liste stehenden Hamster sei eine Verzögerung eingetreten. Der Leiter der Behörde, Bernd Mühlnickel, sagte dem NDR, es müssten noch Landflächen entlang der A39 angekauft werden: „Wir müssen eine Fläche finden, auf der sie sich heimisch fühlen können und die genügend Futter bietet.“

Wie viele Tiere umgesiedelt werden müssen, sei noch unklar, sagte der Behördensprecher. Biologen sollen das Areal noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Wohin die Feldhamster umgesiedelt werden sollen, sei ebenfalls noch unklar. Nach einen geeigneten Standort werde noch gesucht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.