-- Anzeige --

Am Rande: Ein Dorf kämpft für seinen Paketboten

24.07.2015 10:35 Uhr
Am Rande: Ein Dorf kämpft für seinen Paketboten
Ein Paketzusteller der Deutschen Post im Einsatz
© Foto: Piccture Alliance / dpa / Wolfram Steinberg

Das Dorf Worfelden im Rhein-Main-Gebiet hat seinen Paketboten ins Herz geschlossen - doch nun soll er versetzt werden. Selbst eine Protestaktion hat die Post bisher nicht zum Einlenken bewegen können.

-- Anzeige --

Büttelborn. Wenn Helmut Becker im Büttelborner Ortsteil Worfelden bald sein letztes Paket austrägt, geht eine fast drei Jahrzehnte lange Geschichte zu Ende - gegen den ausdrücklichen Willen der Einwohner. Der 56-jährige Bote soll im August in einem anderen Bezirk Pakete austragen. Mitsamt ihrem Bürgermeister protestieren die Worfeldener gegen die Versetzung. Bisher vergebens.

Die Post sagt, wegen des immer stärker werdenden Online-Handels müssten die Zustellbezirke anders zugeschnitten werden. Beckers Bezirk könne deshalb nicht bestehen bleiben. Das sei auch kein Einzelfall. Immerhin gebe es in Deutschland etwa 100.000 Post- und Paketboten.

Warum hängen die Bürger des hessischen Ortes so an dem Boten? Becker gelte als „absolut integer“, sagt Pfarrer Richard Luh von der evangelischen Kirchengemeinde. Er sei „fast ein Familienmitglied“. Er habe geholfen, wo er nur konnte. Sogar Hausschlüssel habe der 56-Jährige gehabt, damit er Pakete auf alle Fälle abgeben kann, erzählt Bürgermeister Andreas Rotzinger (CDU).

Becker müsse unbedingt bleiben, sagen viele Einwohner. „Wir finden das einfach frech von der DHL, auf die Stimme eines ganzen Ortes zu pfeifen“, sagt Torsten Hotz, der eine Protestaktion unter dem Motto „Wir wollen Helmut behalten“ mit anschob.

Protestaktionen gegen die Versetzung

Immer wieder gab es Protestaktionen. Am Donnerstag versammelten sich rund 250 Menschen vor dem Bürgerhaus in Worfelden. Paketbote Becker erhielt Schulterklopfen und Umarmungen. Er war zu Tränen gerührt, brachte am Mikrofon zum Schluss gerade noch deutlich ein „Danke“ heraus.

Doch die Post will bei ihrer Entscheidung bleiben, dass Becker nicht mehr in Worfelden Pakete austrägt, sondern im zehn Kilometer entfernten Mörfelden-Walldorf. „Wir haben nichts gegen Becker“, sagt Post-Sprecher Stefan Heß in Frankfurt. „Er ist ein Härtefall, keine Frage. Aber wir können einem Boten eine Route nicht lebenslang zusichern.“ Wäre der Wechsel zu verhindern gewesen, hätte die Post eingelenkt. Dass sich Routen ändern, gebe es vor allem in größeren Städten „alle naselang“.

„Die Arroganz ist nicht nachvollziehbar“, sagt Hotz. „Das ist Ignoranz gegenüber Kunden, wohlgemerkt.“ Immerhin fast 2000 Leute hätten für Beckers Bleiben unterschrieben - und damit knapp jeder zweite Einwohner. „Die Post hat mit uns aber nicht persönlich gesprochen.“ Das Unternehmen habe nur ein Ziel: Beckers Nachfolger arbeite für das Post-Subunternehmen Delivery, verdiene weniger, sei also billiger. Hoffnung, dass sich das Unternehmen im letzten Moment doch noch bewegt, hat Hotz nicht mehr. Es solle sicherlich kein Präzedenzfall geschaffen werden.

Auch der Bürgermeister steht hinter Becker. „Ich bin ein bisschen verwundert über die Haltung der Post“, sagt Rotzinger. Becker sei weit mehr als ein Paketbote, arbeite mit Herzblut. Dass der Zusteller Hausschlüssel besitze, beweise, dass Becker immenses Vertrauen genieße. Das sei schon bemerkenswert.

Auf alle Fälle wollen die Bürger Worfeldens Becker einen feierlichen Abschied bereiten, bevor er voraussichtlich ab 4. August seine neue Route hat. „Wir werden ihn fragen, wann er das letzte Mal fährt“, sagt Hotz. Dann wollen sie noch einmal „Danke“ sagen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.