-- Anzeige --

Am Rande: Dobrindt zum "Betonkopf des Jahres" ernannt

12.06.2017 14:31 Uhr
Am Rande: Dobrindt zum "Betonkopf des Jahres" ernannt
Mit dem Betonkopf des Verkehrsministers prangern die "Beltretter" die Pläne für den Fehmarnbelt-Tunnel an
© Foto: Beltretter

Die "Beltretter" – eine Protestbewegung gegen den Fehmarnbelt-Tunnel – haben den Verkehrsminister für seine Baupläne "gewürdigt".

-- Anzeige --

Fehmarn. Gegner des Fehmarnbelt-Tunnels haben Verkehrsminister Alexander Dobrindt die unrühmliche Auszeichnung „Betonkopf des Jahres“ verliehen. Die Protestbewegung „Beltretter“ stellte dazu am Strand in Presen auf Fehmarn eine überlebensgroße Betonbüste des CSU-Politikers auf.

Die Bewegung aus Kommunen, Organisationen, Unternehmen und Parteien richtet sich gegen den von Dänemark geplanten Milliarden Euro teuren Tunnel, für den die Ostsee zu einer der größten Baustellen Europas werden soll. Der Meeresboden soll auf einer Länge von 18 Kilometern ausgebaggert werden. Die Mega-Büste wurde von der Künstlerin Rosa Treß geschaffen.

Pläne für Fehmarnbelttunnel „verstaubt“

„Beltretter“-Sprecherin Karin Neumann sagte: „Trotz aller Zweifel, Gefahren, explodierenden Kosten und befürchteten Schäden an der Umwelt und an einer der wichtigsten Ferienregionen Deutschlands hält Dobrindt an dem waghalsigen Tunnelprojekt fest. Er verweist auf einen verstaubten und lange überholten Staatsvertrag mit Dänemark. So viel Sturheit und Starrsinn gehören in besonderer Weise gewürdigt.“ Dabei könne und sollte Deutschland den Staatsvertrag kündigen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.