-- Anzeige --

Am Rande: DHL-Zusteller liefern aus Angst nicht aus

24.11.2016 10:51 Uhr
Am Rande: DHL-Zusteller liefern aus Angst nicht aus
Aus Sorge vor Übergriffen haben Kuriere von DHL Express in Berlin-Wedding einige Sendungen nicht persönlich ausgeliefert
© Foto: Deutsche Post/DHL

Kuriere von DHL Express haben in Berlin einige Pakete nicht persönlich ausgeliefert. Gründe waren Betrugsversuche und Übergriffe auf Kurierfahrer.

-- Anzeige --

Berlin. Aus Sorge vor Übergriffen haben Kuriere von DHL Express in Berlin-Wedding einige Sendungen nicht persönlich ausgeliefert. Die Empfänger mussten sie in der DHL-Express-Station im Stadtteil Wilmersdorf abholen, wie ein Unternehmenssprecher am Mittwoch sagte. Er sprach von wenigen Einzelfällen. Anlass waren Betrugsversuche und Übergriffe auf Kurierfahrer. Darüber berichtete am Dienstag die Zeitung „Berliner Kurier“.

DHL Express will auch künftig in Einzelfällen Empfänger bitten, ihre Sendung abzuholen, wenn es notwendig erscheint. „Im Vordergrund steht hierbei die Sicherheit der Kuriere und der uns übergebenen Sendungen“, betonte das Unternehmen. „Es geht hauptsächlich um Betrugsversuche“, sagte ein Sprecher – etwa wenn sich jemand dem Kurier gegenüber unberechtigt als Empfänger der Sendung ausgibt. Zu den genannten Gewaltvorfällen wollte sich DHL nicht näher äußern. Das Unternehmen betonte, es handele sich um weniger als eine Handvoll Fälle.

Der Expressdienst wird vor allem von Unternehmen genutzt, unter anderem, um Wertgegenstände zu festgelegten Terminen zu liefern – anders als die gewöhnliche Paketsparte DHL Paket für den gewöhnlichen Paketkunden. DHL Paket stelle weiterhin alle Pakete und Päckchen persönlich zu oder hinterlege sie beim Nachbarn oder in der nächsten Postfiale, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, hieß es seitens des Unternehmens.

Lokalpolitiker reagierten am Mittwoch empört auf die Übergriffe. Die CDU sprach sich gegen „No-Go-Areas“ aus. Ein Polizeisprecher sagte: „Es gibt keine rechtsfreien Räume. Die Polizei verfolgt jede Straftat konsequent.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.