-- Anzeige --

Am Rande: Bremer Flughafen testet Schadstoffbelastung mit Grünkohl

16.09.2014 10:07 Uhr
Am Rande: Bremer Flughafen testet Schadstoffbelastung mit Grünkohl
Grünkohl soll am Bremer Flughafen Informationen über die Schadstoffbelastung der Luft liefern
© Foto: Picture Alliance/quer/blickwinkel/K. Wothe

Grünkohlanbau an der Start- und Landebahn: Das Wintergemüse soll Klarheit über die Luftverschmutzung am Flughafen Bremen bringen. Ob es schmeckt, testen die Forscher aber nicht.

-- Anzeige --

Bremen. Gärtnern in der Einflugschneise: Mit Hilfe von Grünkohl-Pflanzen wird auf dem Bremer Flughafen die Schadstoffbelastung der Luft ermittelt. Dazu wurden zwei Minigärten in Kunststoffkisten angelegt und am Ende einer Start- und Landebahn platziert, erläuterte der Leiter des Umweltmanagements des Flughafens, Dettmar Dencker. Nach der Ernte des Grünkohls Anfang 2015 wird das Gemüse in einem holländischen Labor auf Schwermetalle wie Blei, Cadmium, Chrom und Quecksilber untersucht.

Auftraggeber ist der niederländische Flughafen Lelystad bei Amsterdam, der aus den Bremer Erfahrungen lernen will, weil er vergrößert werden soll und dort in der Nähe Gemüse für Babynahrung angebaut wird. Als Versuchsort sei der Bremer Flughafen ausgesucht worden, weil er eine vergleichbare Größe habe.

Im April wurde bereits Spinat am Airport angebaut, der inzwischen geerntet wurde und nun im Labor untersucht wird. Anfang September wurde dann der Grünkohl angepflanzt. „Beide Gemüsesorten eignen sich wegen ihrer Großblätterigkeit gut für das Pflanzenmonitoring”, sagte der Leiter des Umweltmanagements.

Drei seiner Mitarbeiter kümmern sich regelmäßig um die Pflanzen und bewahren sie vor Schneckenbefall. Zum Vergleich stehen drei Kisten mit Grünkohl auf dem Gut Varrel in Stuhr - weitab von Luft- und Straßenverkehr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.