-- Anzeige --

Am Rande. Blumen für Verkehrssünder in Neu Delhi

07.01.2016 15:00 Uhr
Am Rande. Blumen für Verkehrssünder in Neu Delhi
Indien verschenkt Rosen an Verkehrssünder und will sie damit zur Einsicht bewegen
© Foto: Picture Alliance/Eibner-Pressefoto

Indien geht einen ungewöhnlichen Weg im Kampf gegen Verkehrssünder: Wer Fahrverbote missachtet, bekommt eine Rose geschenkt - mit Erfolg!

-- Anzeige --

Neu Delhi. Frieden und Gewaltfreiheit waren die Prinzipien von Indiens Volkshelden Mahatma Gandhi - und davon profitieren nun auch Verkehrssünder in der indischen Hauptstadt Neu Delhi. Wer sich nicht an die neuen Fahrverbote zur Smog-Bekämpfung hält, bekommt eine Rose geschenkt. 10.000 Freiwillige seien dazu ab Anfang Januar auf den Straßen unterwegs, kündigte Delhis Regierungschef Arwind Kejriwal am Donnerstag an. Nach den neuen Regeln dürfen abwechselnd nur Autos mit geraden und ungeraden Zahlen auf dem Nummernschild fahren.

Kejriwal glaubt daran, dass die Blumen-Aktion ein Erfolg wird - genau wie der gewaltlose Kampf Gandhis für die Unabhängigkeit Indiens. Erste Versuche bei autofreien Tagen auf bestimmten Strecken in der Stadt hätten gute Ergebnisse gebracht. „80 bis 90 Prozent der Übeltäter, die Rosen bekommen haben, wendeten ihr Auto und kehrten um.”

Er hoffe, dass möglichst alle Autofahrer in Neu Delhi mitmachten. „Ich forderte die Menschen auf, ihre Fenster herunterzulassen und die Gesetzesbrecher in Verlegenheit zu bringen. Wenn die Übeltäter zehnmal verspottet wurden, werden sie aufhören zu fahren”, sagte er. Er hoffe, dass die Kampagne zu einer Volksbewegung werde. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.