-- Anzeige --

Alles, was man zum VR-Index wissen muss

06.03.2010 09:46 Uhr

Der VerkehrsRundschau-Index ist für viele Marktteilnehmer als Argumentationshilfe in Preisgesprächen kaum mehr wegzudenken. Alle Vorteile auf einen Blick

-- Anzeige --

Wie werden die Daten erhoben?

Jedes Quartal werden von dem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Kleffmann 120 Logistikdienstleister und Verlader nach der Entwicklung der Frachtraten im nationalen Straßengüterverkehr befragt. Die Unternehmen geben dabei die absoluten Preise pro Palette, Teil- und Komplettladung an. Basis für den Index sind dann die Veränderungen zwischen den Quartalen.

Die Befragung erfolgt anhand eines Fragebogens, der online ausgefüllt wird. Neben den absoluten Preisen werden weitere Größen abgefragt wie die vergangene und erwartete Mengen- und Preisentwicklung.

 

Wie sich der Index nutzen lässt

Kurz und knapp: die Vorteile des VerkehrsRundschau-Index

  • Der Index ist eine praktische Hilfe bei der Preiskalkulation: Jedes Quartal lässt sich die Entwicklung der Transportpreise ablesen. Die Unternehmen haben damit einen repräsentativen Benchmark - eine Orientierungsmarke.
  • Der Index ist außerdem eine ideale Orientierungshilfe zur Einschätzung der eigenen Preisentwicklung im Vergleich zur Entwicklung der Preise am Markt. Liege ich über oder unter dem Marktentwicklung? Er stellt somit ein einzigartiges Instrument für das Controlling dar.
  • Die Einschätzung der weiteren Entwicklung der Transportpreise und des Transportaufkommens durch die Umfrageteilnehmer erhöhen die Planungssicherheit.

 

Wer macht den Index?

Herausgeber und Initiator des Index ist die VerkehrsRundschau, das einzige Wochenmagazin für Spedition, Transportunternehmen und die Logistikbranche in Deutschland.

Das Konzept für den Index wurde von Prof. Wolfgang Stölzle, Inhaber des Lehrstuhls für Logistikmanagement der Universität St. Gallen, in Zusammenarbeit mit der Redaktion VerkehrsRundschau entwickelt.

Erhoben werden die Daten durch ein neutrales Marktforschungsinstitut. Somit ist garantiert, dass die von den Unternehmen gemachten Angaben anonym bleiben. Partner der VerkehrsRundschau ist das Marktforschungsinstitut Kleffmann Group. Kleffmann betreibt Marktforschung und entwickelt Strategieempfehlungen in über 65 Ländern und unterhält 20 internationale Niederlassungen. (cd)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.