-- Anzeige --

Alitalia-Aktionäre stimmen weiterer Kapitalerhöhung zu

28.07.2014 10:54 Uhr
Alitalia-Aktionäre stimmen weiterer Kapitalerhöhung zu
Alitalia fliegt seit Jahren Verluste ein
© Foto: Picture alliance/AP Photo/Antonio Calanni

Die angeschlagene Airline hat von den Aktionären die Zustimmung für eine weitere Kapitalerhöung von bis zu 250 Millionen Euro erhalten.

-- Anzeige --

Rom. Die Aktionäre der angeschlagenen italienischen Fluglinie Alitalia haben einer weitere Kapitalerhöhung um bis zu 250 Millionen Euro zugestimmt. Die Anteilseigner stellten sich in ihrer Versammlung am Freitag hinter den Vorschlag des Verwaltungsrates, wie das Unternehmen in Rom mitteilte. Auch der Bilanz für das vergangene Jahr stimmten sie zu. Die italienische Gesellschaft fliegt seit Jahren Verluste ein und soll unter anderem durch den Einstieg des arabischen Air-Berlin-Großaktionärs Etihad vor dem Aus gerettet werden.

Die beiden Fluggesellschaften hatten sich nach zähen Verhandlungen Ende Juni auf den Einstieg geeinigt. Etihad soll demzufolge 49 Prozent an der italienischen Fluglinie übernehmen, dies ist jedoch an strenge Bedingungen wie den Abbau von Arbeitsplätzen geknüpft. Die Aktionäre von Alitalia hatten erst im Oktober vergangenen Jahres einer Kapitalerhöhung um bis zu 300 Millionen Euro zugestimmt, um die drohende Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens abzuwenden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.