-- Anzeige --

Alexander Dobrindt wird Verkehrsminister

16.12.2013 10:13 Uhr
Alexander Dobrindt wird Verkehrsminister
Bereit für neue Aufgaben in Berlin: Alexander Dobrindt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andreas Gebert

Der CSU-Generalsekretär löst Peter Ramsauer ab und bekommt zusätzlich zum Verkehr den Bereich „digitale Infrastruktur” an die Hand.

-- Anzeige --

Berlin. Alexander Dobrindt (CSU) wird im Kabinett der Großen Koalition neuer Bundesverkehrsminister. Damit löst der bisherige CSU-Generalsekretär Peter Ramsauer im Amt ab. Zusätzlich soll sich Dobrindt um den Ausbau der digitalen Infrastruktur kümmern. Neben Bundesautobahnen fallen künftig also auch Datenautobahnen in die Zuständigkeit des Verkehrsministers.

Der 43-jährige Dobrindt wurde schon seit Wochen immer wieder als möglicher Verkehrsminister gehandelt nachdem CSU-Chef Seehofer klar gestellt hatte, dass Dobrindt für seine Leistung im Wahlkampf zur Bundestagswahl auf jeden Fall mit einem Ministerposten belohnt werden solle.  

Peter Ramsauer scheidet hingegen komplett aus dem Bundeskabinett aus. Wie verschiedene Medien berichten, habe Ramsauer am Samstag Nachmittag einen Anruf von Horst Seehofer bekommen, der ihm mitteilte, künftig kein Amt mehr in der Bundesregierung zu bekleiden. Nun gehört es zu den wesentlichen Aufgaben von Alexander Dobrindt, die PKW-Maut für Ausländer in Deutschland durchzusetzen. 

Verkehrsministerium ist Superministerium

CSU-Chef Horst Seehofer sieht das neue Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als zentrales Ressort in der neuen Bundesregierung. „Wenn ich ein Ministerium als Superministerium bezeichnen würde, dann dieses”, sagte Seehofer am Sonntagabend vor einer CSU-Vorstandssitzung in München. Er reagierte damit auf Kritiker in den eigenen Reihen, die die CSU angesichts des Verlusts des Innenministeriums als geschwächt ansehen. Auf die Frage, ob er nicht fürchte, dass der neue Verkehrsminister Alexander Dobrindt an der Umsetzung der PKW-Maut scheitern werde, sagte der bayerische Ministerpräsident: „Ein Alexander Dobrindt scheitert nicht.”

Auch auf den bisherigen Parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium Andreas Scheuer warten neue Aufgaben. Er soll neuer CSU-Generalsekretär und damit der Nachfolger von Dobrindt werden. (dpa/sno/diwi)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.