-- Anzeige --

Alarmplane soll Planenschlitzer in die Flucht schlagen

29.06.2017 16:53 Uhr
Alarmplane soll Planenschlitzer in die Flucht schlagen
Aufgeschlitzte Planen sind ein großes Problem in der Branche
© Foto: Picture Alliance/dpa

Ein Student aus Bremerhaven hat die Idee zu einer alarmgesicherten Lkw-Plane umgesetzt - und schon Kunden in aller Welt.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Ein Student der Hochschule Bremerhaven hat möglicherweise ein Mittel gegen Planenschlitzer erfunden, die bei abgestellten Lastwagen die Anhängerplanen aufschneiden und Beute machen. Die sogenannte Alarmplane soll Diebe in die Flucht schlagen. „Deutschlandweit habe ich schon 170 Kunden, weltweit knapp über 1000“, sagte am Donnerstag Andreas Gießler, der das Fach Transportwesen/Logistik studiert. Nachfragen kommen unter anderem aus Dubai und Österreich - inzwischen hat er ein eigenes Unternehmen gegründet: Alarmplane.de GmbH.

Planenschlitzer verursachen Millionenschaden

Die Nachfrage ist wohl so groß, weil die Diebstähle ein großes Problem darstellen: 2016 waren Planenschlitzer in Niedersachsen rund 750 Mal aktiv, öfter als im Vorjahr. Und 2017 wird mit einer weiteren Zunahme gerechnet. Der bundesweite Schaden liegt laut Bundesamt für Güterverkehr bei etwa 300 Millionen Euro pro Jahr. Die Täter haben es vorwiegend auf Computer, Baumaterial und elektronische Geräte abgesehen.

Der Landesgeschäftsführer für den Fachbereich Güterkraftverkehr und Entsorgung beim Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) Christian Richter scheint die Idee gut zu finden: „Es gibt schon schnittfeste Planen, die mit einem Drahtgewebe verstärkt sind.“ Diese hätten aber den Nachteil, dass sie ein hohes Gewicht haben und sie nicht so leicht umzuschlagen seien.

Nicht den Helden spielen

Die Lkw-Räuber fügten den Speditionen nicht nur finanziellen Schaden zu, sondern seien auch für die Fahrer gefährlich. Jüngst sei in Sarstedt ein Lastwagenfahrer, der in seiner Kabine schlief, nachts überfallen, gefesselt und geknebelt worden. Die Täter hatten es auf eine Ladung Laptops abgesehen, sagte Richter. „Wir empfehlen den Fahrern immer, wenn sich bei Euch am Fahrzeug jemand zu schaffen macht, macht den Motor an, stellt das Licht an und fangt an zu hupen- aber spielt nicht selber den Helden.“ Die Alarmplane halte er für eine gute Idee. „Wenn der Alarm ausgelöst wird, verschwinden die Diebe.“ 

Ihr Wissen auffrischen bezüglich richtigem Verhalten und Vorsorge vor Ladungsdiebstählen können Abonnenten im Weiterbildungsportal von VerkehrsRundschau plus in der Online-Unterweisung "Diebstahl und Kriminalität": https://weiterbildung.verkehrsrundschau-plus.de

(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.