-- Anzeige --

Airbus verkauft ESG

31.07.2015 15:45 Uhr
Airbus verkauft ESG
Airbus will sich bei der Verkleinerung seines Rüstungsgeschäfts von zahlreichen Ablegern trennen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Felix Kästle

Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern trennt sich von dem Elektronik- und Logistikanbieter und will sich weiter verkleinern.

-- Anzeige --

Toulouse/Fürstenfeldbruck. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus verkauft den Elektroniksystem- und Logistikanbieter ESG. Eine Beteiligungsgesellschaft aus München soll den Geschäftsbereich in Fürstenfeldbruck übernehmen, teilte ESG selbst am Freitag mit. Auch die Mitgesellschafter Thales, Northrop Grumman und Rohde & Schwarz wollten ihre Anteile an diesen Käufer veräußern, hinter dem Unternehmerfamilien aus dem deutschsprachigen Raum stünden.

ESG entwickelt und betreibt teils sicherheitsrelevante Elektronik und Computersysteme und übernimmt die dazugehörige Logistik. Mit 1600 Mitarbeitern arbeitet ESG für Bundeswehr, Behörden und die Automobilbranche. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Airbus will sich bei der Verkleinerung seines Rüstungsgeschäfts von zahlreichen Ablegern mit einem gesamten Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro trennen. Ein Teil ist bereits verkauft. Airbus-Chef Thomas Enders kündigte am Freitag an, der Prozess werde im zweiten Halbjahr beschleunigt.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.