-- Anzeige --

Air Cargo Germany erweitert Flotte

10.05.2012 18:38 Uhr
Air Cargo Germany erweitert Flotte
Ein Frachtjumbo der am Hahn beheimateten Airline Air Cargo Germany
© Foto: dapd/Klaus-Dietmar Gabbert

Bis Ende des Jahres will die deutsche Frachtairline bis zu drei Jumbos von Partner-Airline Air Bridge Cargo übernehmen und das Streckennetz erweitern

-- Anzeige --

Frankfurt/Hahn. Die Frachtairline Air Cargo Germany (ACG) erwartet bis Ende des Jahres bis zu drei Großflugzeuge vom Typ B747-400F, die bisher noch im Einsatz bei der russischen Partner-Airline Air Bridge Cargo (ABC) sind. Der genaue Termin für die Übernahme des ersten Frachters steht noch nicht fest, wäre aus Sicht von ACG-Chef Michael Bock aber möglichst im Juli erforderlich. Dann geht eine der von ACG betriebenen B747-400F in die Werft zu einem längeren technischen Check, so dass dieser Flieger für einige Wochen ausfällt und in dieser Phase durch den von ABC an die ACG verleasten Frachter ersetzt werden könnte.

„Damit könnten wir dann bruchlos unser normales Geschäft planmäßig abfliegen, weil wir keine vorübergehende Kapazitätslücke hätten“, so Bock. Die drei Frachter werden für ABC entbehrlich, weil die zum Volga-Dnepr-Konzern gehörende Linienfluggesellschaft von Boeing fünf neue B747-8F erhält, das Nachfolgemodell der B747-400F.

Bock verwies darauf, dass zum Bereedern der drei Flieger und für deren Betrieb zusätzliche Kapitäne und Erste Offiziere von der ACG benötigt würden. Auch seien organisatorische Anpassungen im Unternehmen durch den Flottenzuwachs erforderlich. „Wegen der Abklärung dieser Aspekte haben wir als ACG ein hohes Interesse daran, dass die Frachter in zeitlich gestrecktem Abstand bis Ende des Jahres an uns übertragen werden.“ Gegenwärtig werden diese noch im Rahmen des Flugplans von Air Bridge Cargo eingesetzt, die an der ACG seit kurzem mit 49 Prozent der Anteile beteiligt ist.

Durch die beabsichtigte Aufstockung der Flotte von heute vier auf künftig sieben Großfrachter soll auch das Streckennetz der ACG erweitert werden. Bock nannte Umläufe von Frankfurt-Hahn nach Viracopos in Brasilien, Quito in Ekuador und Bogota in Kolumbien als Ziel. Zugleich verwies er darauf, dass seine Gesellschaft neben dem Heimatairport im Hunsrück auch Flüge ex Frankfurt/Main und Hannover im Rahmen der Partnerschaft mit ABC durchführen werde. Der Erstflug der ACG von Hannover nach Mexiko-Stadt soll am kommenden Sonntag stattfinden und künftig einmal wöchentlich dem Markt angeboten werden. Da die Flotte insgesamt wachse, werde auch der Hahn von größeren Frachtmengen profitieren, die von der ACG dort umgeschlagen würden, sagte Bock zur VerkehrsRundschau. (hs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.