-- Anzeige --

Air Bridge Cargo und Air Cargo Germany verknüpfen Netze

17.04.2012 10:18 Uhr
Air Bridge Cargo und Air Cargo Germany verknüpfen Netze
Eine mit 134 Tonnen Fracht beladene Boeing B747-8F von Air Bridge Cargo landete am Montag in Frankfurt/Main
© Foto: Heiner Siegmund

Air Cargo Germany soll Zubringerflüge ab Frankfurt Hahn nach Moskau leisten. Von dort fliegt Air Bridge Cargo die Fracht weiter nach Fernost

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die russische Frachtlinie Air Bridge Cargo (ABC) und ihr deutscher Partner Air Cargo Germany (ACG) planen eine enge Vernetzung ihrer Flugpläne. „Dies erzeugt Synergien, spart Kosten und bringt Vorteile für die Kunden sowie unsere beiden Gesellschaften“, betonte ABC-Chefin Tatyana Arslamova auf einer Presseveranstaltung ihrer Airline in Frankfurt. Zwei Themen standen dabei im Vordergrund: Die im März erfolgte Beteiligung des VolgaDnepr-Konzern, der Muttergesellschaft von Linienfrachtflieger ABC, mit 49 Prozent des Kapitalanteils an der deutschen ACG. Zweiter Schwerpunkt war die gestrige Erstlandung eines ABC-Frachtjumbos B747-8F auf Rhein-Main, der - aus Shanghai via Krasnojarsk und Moskau kommend - 134 Tonnen geladen hatte.

Was die Eckpunkte der künftigen Kooperation zwischen den Partnern ABC und ACG angeht, seien die Managements beider Airlines derzeit erst in der Phase intensiver Konsultationen, sagte Volga-Präsident Alexey Isaikin. „Fragen sie mich in einigen Wochen oder Monaten, wie wir das Gesamtpaket im Detail gestalten werden“, vertröstete Isaikin die anwesenden Journalisten. Auch machte er über die finanziellen Aspekte des Deals keine Angaben.

Indes zeichnen sich erste Umrisse der Zusammenarbeit mittlerweile ab. Dies betrifft speziell die Synchronisation der Flugnetze, sagte ABC-Vertriebschef Wolfgang Meier auf Nachfrage der VerkehrsRundschau. So werde Air Cargo Germany Zubringerflüge von ihrer Heimatbasis Frankfurt-Hahn nach Moskau übernehmen, wo die für Ostasien bestimmten Sendungen auf die Frachter von ABC zwecks Weitertransports nach Shanghai, Chengdu oder anderen fernöstlichen Zielen umgeladen würden. Gleiches gelte für die Mitnahme von Waren in umgekehrter Flugrichtung. Auch werde die ACG ab Frankfurt/Main und Hannover im Verbund mit ABC Flüge nach Chicago und Mexiko anbieten. Auf beiden deutschen Flughäfen landet ABC derzeit mit eigenem Gerät.

Insgesamt verfügt ABC über eine Flotte von zwölf B747-Frachtern verschiedener Bauserien, darunter zwei B747-8F. Drei weitere sollen bis Ende 2013 an die russische Gesellschaft von Hersteller Boeing ausgeliefert werden. Partner Air Cargo Germany verfügt über vier geleaste B747F, wobei eine derzeit an Ethiopian Airlines vermietet ist. (hs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.