-- Anzeige --

Ätzende Chemikalie löst Großeinsatz auf Speditionsgelände aus

12.02.2016 13:06 Uhr
Ätzende Chemikalie löst Großeinsatz auf Speditionsgelände aus
Die Feuerwehr rückte mit 150 Helfern an
© Foto: Picture Alliance/dpa/Feuerwehr Diepholz

Den Mitarbeitern der niedersächsischen Spedition ist beim Umladen von Gefahrgut-Behältern aufgefallen, dass diese zu platzen drohten.

-- Anzeige --

Stuhr. Bedrohlich ausgebeulte und unter Druck stehende Chemikalienbehälter haben in Stuhr im Landkreis Diepholz in Niedersachsen einen Großeinsatz der Feuerwehr verursacht. Den Mitarbeitern einer Spedition sei beim Umladen aufgefallen, dass die Behälter mit der ätzenden und feuergefährlichen Chemikalie Trimethylchlorsilan zu platzen drohten, teilte der Kreisfeuerwehrverband Diepholz am Freitag mit. Die Feuerwehr rückte zu dem Einsatz am späten Donnerstagabend mit 150 Helfern an. Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen überprüften die Behälter, ließen den Druck ab und verluden sie in ein offenes Edelstahlfass. Eine Spezialfirma sollte die Behälter entsorgen. Verletzt wurde niemand.

Die Chemikalie, ein Rohstoff zur Herstellung etwa von Siliciumcarbid, kann nach Angaben eines Feuerwehrsprechers zusammen mit Luft ein ätzendes und explosionsfähiges Gemisch bilden. Daher sei die Kanalisation auf dem Speditionsgelände vorsorglich abgedichtet worden. Die Polizei warnte Anwohner eines nahen Wohngebietes. Die Menschen sollten die Fenster und Türen ihrer Häuser sicherheitshalber geschlossen halten.

Unklar blieb zunächst, wie es zu der Reaktion gekommen war, die die Behälter unter Druck setzte. Die gefährliche Flüssigkeit trat nach Angaben der Feuerwehr nicht aus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.