-- Anzeige --

Ärmelkanal: Fähre attraktiver als Eurotunnel

09.06.2009 16:01 Uhr
Ärmelkanal: Fähre attraktiver als Eurotunnel
Immer mehr LKW nutzen die Fähre auf dem Weg nach Großbritannien
© Foto: Port de Calais

Die Schiffsverbindungen von Calais und Dunkerque haben das Tunnelaufkommen überrundet

-- Anzeige --

Paris. Im Wettbewerb um die höchsten LKW-Transportquoten im Bereich der Ärmelkanalquerung haben die Kanalfähren offenbar die Nase vorn. Diese Feststellung gilt zumindest für die Linien mit Ausgangspunkt Calais und Dunkerque. Danach ist das Aufkommen im Verkehr zwischen Calais und den britischen Inseln in den letzten sieben Jahren von 1,45 auf 1,78 Millionen Einheiten pro Jahr gestiegen. Im selben Zeitraum hat die Zahl der LKW-Transporte durch den Eurotunnel eher stagniert. Sie lag 2002 bei 1,23 Millionen Einheiten und kam im letzten Jahr lediglich auf 1,25 Millionen. Dunkerque verzeichnete seinerseits einen Anstieg von 280.000 auf zuletzt 580.000 Einheiten. In beiden Fällen handelte es sich so gut wie ausschließlich um Transporte mit Fahrer, lediglich in Dunkerque wurden hin und wieder auch unbegleitete Fahrzeuge verladen. Calais bemüht sich verstärkt darum, das Seewegsangebot noch attraktiver zu gestalten. So bestehen seit Kurzem in der hafennahen Logistikzone Transmarck gesicherte Parkmöglichkeiten für 310 Stellplätze mit Tankstelle, Restaurant, Ruheraum, Toiletten sowie Waschraum. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.