-- Anzeige --

Änderung der Lkw-Überholverbote auf der Autobahn 3

22.04.2016 17:11 Uhr
Änderung der Lkw-Überholverbote auf der Autobahn 3
Die Lkw-Überholverbote ab den A3-Anschlussstellen Rosenhof und Iggensbach sowie ab der A3-Anschlussstelle Hengersberg bei Deggendorf gelten ab sofort ganzjährig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Armin Weigel

Die Autobahndirektion hat die Beschilderung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Lkw-Überholverboten in den Großräumen Regensburg und Deggendorf geändert.

-- Anzeige --

München. Die Autobahndirektion Südbayern hat am 19. April die Beschilderung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Lkw-Überholverboten in den Großräumen Regensburg und Deggendorf geändert. Die Änderungen gelten versuchsweise für drei Jahre und sollen die vorhandenen unterschiedlichen Beschränkungen besser aufeinander abstimmen und zielgerichtet die Unfallsituation auf der A 3 verbessern, hieß es in einer Pressemitteilung.

Die neuen Tempolimits sind für Lkw-Verkehre nicht relevant. Bei den Lkw-Überholverboten im Großraum Deggendorf sind im Einzelnen folgende Änderungen vorgenommen worden:

Fahrtrichtung Passau:

Das bisher in den Wintermonaten geltende Lkw-Überholverbot auf der A3 im Abschnitt von der Anschlussstelle Hengersberg bis zur Anschlussstelle Garham/Vilshofen ist um rund 10 Kilometer in Richtung des Autobahnkreuzes Deggendorf verlängert worden und gilt nun das gesamte Jahr über.

Fahrtrichtung Nürnberg:

Das auf der A3 an der Anschlussstelle Rosenhof beginnende und nördlich der Anschlussstelle Laaber endende Lkw-Überholverbot ist bis zur Anschlussstelle Wörth an der Donau/Wiesent um rund 8 Kilometer verlängert worden. Das bisher in den Wintermonaten geltende Lkw-Überholverbot zwischen den Anschlussstellen Iggensbach und Hengersberg ist um rund 2 Kilometer in Richtung des Autobahnkreuzes Deggendorf verlängert worden und gilt nun ebenfalls ganzjährig.

Die entsprechende geänderte Beschilderung soll Unfälle verhindern und gleichzeitig verständlicher und leichter begreifbar sein. Die örtliche und zeitliche Ausdehnung des bisher nur in den Wintermonaten angeordneten Lkw-Überholverbotes im A3-Bereich von der Anschlussstelle Hengersberg bis zur Anschlussstelle Garham/Vilshofen in beiden Fahrtrichtungen sei aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und hohen Lkw-Anteils, des Verflechtungsverkehrs auf der A 92 und A 3 sowie des Unfallgeschehens ganzjährig erforderlich, so die Autobahndirektion Südbayern. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


goldmann

23.03.2018 - 12:53 Uhr

dann soll mann auch die ausländischen Lkw kontrollieren und bestrafen bei nicht beachten des überhoverbotes und ich weiß nicht ob das ungefährlicher ist wenn ein langsameres Fahrzeug den hinteren geht mehr aufhält und der sicherheitsanstand unterschritten wir das dient nur dazu das der gestresste Pkw Fahrer freihe fahrt hat


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.