-- Anzeige --

Acht Jahre und acht Monate Haft für Ex-Alitalia-Manager

02.10.2015 12:56 Uhr
Acht Jahre und acht Monate Haft für Ex-Alitalia-Manager
Musste sich vor Gericht verantworten: Ex-Alitalia-Boss Giancarlo Cimoli
© Foto: Picture Alliance/AP Photo/Luca Bruno

Laut Anklagevorwurf hatten Ex-Alitalia-Chef Giancarlo Cimoli und drei weitere Manager in der Zeit zwischen 2001 und 2007 Verluste von mehr als vier Milliarden Euro verursacht.

-- Anzeige --

Rom. Wegen Misswirtschaft und Börsenspekulation sind in dieser Woche in Rom in erster Instanz vier ehemalige Manager der krisengebeutelten italienischen Airline Alitalia verurteilt worden. Laut Anklagevorwurf hatten Ex-Alitalia-Boss Giancarlo Cimoli und die anderen drei angeklagten Manager in der Zeit zwischen 2001 und 2007 Verluste von mehr als vier Milliarden Euro verursacht.

Cimoli, der zwischen Mai 2004 und Februar 2007 die Geschäfte von Alitalia führte, ist zu einer Haftstrafe von acht Jahren und acht Monaten verurteilt worden. Damit überschritt das Gericht sogar die Forderung der Staatsanwaltschaft, die eine Haftstrafe von sechs Jahren wegen Misswirtschaft und Börsenspekulation für angemessen gehalten hatte. Cimoli war vorgeworfen worden, unter anderem gezielte Falschinformationen verbreitet zu haben, um den Börsenkurs von Alitalia zu beeinflussen.

Weitere Manager, die im entsprechenden Zeitraum insbesondere für die Verwaltung und die Finanzgeschäfte von Alitalia verantwortlich gezeichnet hatten, müssen Haftstrafen zwischen fünf Jahren und sechseinhalb Jahren antreten. Außerdem müssen die vier Verurteilten an die Nebenkläger Entschädigungszahlungen in Höhe von 355 Millionen Euro leisten. Darin nicht einkalkuliert sind Strafgelder, die sich allein im Fall von Cimoli auf weitere 240 Millionen Euro belaufen. Anerkannt wurden im Verfahren auch die Ansprüche verschiedener Sparer und Aktionäre, die aufgrund der falschen Börseninformationen in Alitalia investiert hatten. Sie erhalten Entschädigungen in Höhe von 1500 bis 73.000 Euro. Zwei weitere Angeklagte wurden von den Vorwürfen freigesprochen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.