-- Anzeige --

Acht Gesprächsrunden sollen Münchner Flughafenausbau klären

04.08.2015 14:14 Uhr
Acht Gesprächsrunden sollen Münchner Flughafenausbau klären
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer lässt Flughafenbefürworter und Gegner der dritten Startbahn zu Wort kommen
© Foto: Picture Allian/dpa/Daniel Karmann

Ministerpräsident Horst Seehofer lässt unter anderem die Flughafengesellschaft, die bayerische Wirtschaft, die Kommunen sowie die Flughafengegner zu Wort kommen.

-- Anzeige --

München. Vor der Entscheidung über den umstrittenen Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen lässt Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) das Thema umfangreich diskutieren. „Sofort nach der Sommerpause werden acht Gesprächsrunden beginnen”, kündigte Staatskanzleichef Marcel Huber (CSU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung an. Zu Wort kommen sollen die Flughafengesellschaft und die Lufthansa, die bayerische Wirtschaft, die Kommunen, die Flughafengegner sowie die vier Landtagsfraktionen.

Seehofer will die Gespräche selbst führen, wie Huber sagte. Dabei gehe es nicht um Verhandlungen, sondern „um die klare Erhebung der verschiedenen Standpunkte”, sagte Huber. „Erst danach wird die Entscheidung getroffen, wie wir uns positionieren, und das wird wohl im Herbst sein.”

Bislang sind die Fronten im Streit um den Flughafenausbau seit Jahren unverändert: die Stadt München als eine der drei Eigentümer ist dagegen, ebenso die Bürgerinitiativen aus der Nachbarschaft des Flughafens und Umweltschützer. Die bayerische Wirtschaft, das Management des Flughafens und viele CSU-Politiker sind dafür. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.