-- Anzeige --

AB Agri Transport gibt polnischen Lkw-Fahrern niederländische Verträge

11.02.2016 13:24 Uhr
AB Agri Transport gibt polnischen Lkw-Fahrern niederländische Verträge
Die polnischen Fahrer können sich über mehr Geld freuen
© Foto: dpa

Der niederländische Logistiker hat eine Niederlassung in Polen geschlossen und bezahlt die polnischen Fahrer jetzt nach niederländischem Tarif.

-- Anzeige --

Oudeschild. Der niederländische Logistiker AB Agri Transport hat 86 polnischen Lkw-Fahrern niederländische Verträge gegeben und bezahlt sie seit Beginn des Jahres nach niederländischem Tariflohn. Von den beiden bisherigen Niederlassungen in Polen, in denen die Fahrer beschäftigt waren, wurde eine geschlossen und eine verkleinert, schreibt die niederländische Zeitung NRC Handelsblad aufgrund von Informationen von AB Agri Transport.

Anlass für diesen Schritt war ein Konflikt zwischen Fahrer-Gewerkschaften und den Verantwortlichen der Butter Group. Die Butter Group war im vergangenen Sommer von AB Texel, dem Vorgängerunternehmen von AB Agri Transport, übernommen worden. Die niederländische Gewerkschaft FNV hatte sich bei Butter Group mit der polnischen Gewerkschaft Solidarnosc verbündet und die ungleiche Behandlung der polnischen Fahrer im Vergleich zu ihren niederländischen Kollegen angeprangert. „Wir wollten im Zuge der Fusion Altlasten entsorgen“, sagt Adriaan Vis, Vorstandsmitglied von AB Agri Transport, im NRC Handelsblad. Durch die niederländischen Verträge ist der Konflikt beigelegt. Die polnischen Fahrer, die bislang rund 700 Euro netto plus 1000 Euro Unkostenvergütung im Monat verdient haben, bekommen jetzt monatlich 1000 Euro netto mehr. Neu sei auch das Urlaubsgeld.

„AB Agri Transport ist das erste Logistikunternehmen in Europa, das zwei Filialen dichtmacht, die Fahrzeuge ummeldet und die Fahrer mit Verträgen aus dem Land ausstatten, in dem sie tatsächlich arbeiten: Das ist revolutionär", jubelt FNV-Gewerkschafter Edwin Atema. „Das kostet uns eine ganze Menge Geld“, kommentiert Unternehmensvorstand Vis. Der Schritt sei allerdings richtig, um Schluss mit der Ausnutzung der billigen Arbeitskräfte im Osten zu machen. Damit habe sein Unternehmen verantwortungsvoll, „wie ein Erwachsener“ gehandelt. Vis hofft, dass die Kunden das honorieren und dafür auch höhere Preise in Kauf nehmen werden. Aber er sagt auch: „Ich habe Angst, dass wir uns durch diesen Schritt aus dem Markt kegeln.“

AB Agri Transport ist der neue Name, unter dem die drei Ende 2015 fusionierten niederländischen Unternehmen AB Texel, Butter Group und A-ware Logistics seit diesem Jahr fahren. AB Agri Transport ist auf Agrartransporte spezialisiert und soll der größte Kartoffel-Logistiker in Westeuropa sein. Die Hauptmärkte sind die Niederlande, Belgien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen zählt 1300 Mitarbeiter, 800 Lkw-Zugmaschinen, 1200 Anhänger und macht einen berechneten Jahresumsatz von 185 Millionen Euro. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.